Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Heute – Baubeginn am Knotenpunkt L 304 Wandlitzer Chaussee

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Staugefahr – Umleitungen – Bushaltestellen verlegt – Ampelanlage

Bernau: Seit heute morgen herrscht Hochbetrieb im Kreuzungsbereich der Wandlitzer Chaussee (L304) – Lanker Straße und Fritz Heckert Straße in Bernau Waldfrieden.
 
Grund hierfür sind die beginnenden und bis zum 03. September andauernden, Bauarbeiten für eine Querungshilfe für Radfahrer und Fußgänger im oben genannten Kreuzungsbereich. (wir berichteten)
 
Hierfür wird der Verkehr auf der Wandlitzer Chaussee wechselseitig via LSA Regelung (Ampeln) über eine Behelfsfahrbahn an der Baustelle vorbei geführt. Die Zufahrten von der Wandlitzer Chausse zur Lanker Straße sowie zur Fritz Heckert Strasse werden für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Alternativzufahrten werden ausgeschildert und führen so z.B. über den Kreisverkehr.
 
Die beiden Bushaltestellen am jetzigen Knotenpunkt werden während der Bauarbeiten außer Betrieb gesetzt, bzw. verlegt. Haltepunkte sind dann am „Waldkater“ oder am Kreisverkehr.
Bernau: Baubeginn am Knotenpunkt L 304 Wandlitzer Chaussee

Hintergrund der Bauarbeiten

„Straßenbauarbeiten am Knoten der Landesstraße L 304 im Bereich der Lanker Straße und Fritz Heckert Straße in Bernau Waldfrieden
 
Mitte Februar fanden am genannten Knotenpunkt Fällarbeiten in Vorbereitung der geplanten Baumaßnahme statt. (https://bernau-live.de/21569-2/) Die folgenden Umbauarbeiten am Knoten wurden aus Verkehrssicherheitsgründen erforderlich. Die hohe Verkehrsbelegung der Landesstraße, die starke Frequentierung und Nutzung der Haltepunkte, und ein erheblicher Querungsverkehr gerade zu Spitzenzeiten, führten hier zu einem extremen Gefahrenpunkt für alle Verkehrsteilnehmer. Allein mit organisatorischen Maßnahmen konnte keine ausreichende Verbesserung erzielt werden.
 
Daher wurden bereits 2013 erste Schritte zur Beseitigung der vorhandenen Gefahrenstelle beauftragt. Es folgten dazu 2014 eine Videozählung und Erarbeitung einer Verkehrserhebung. Darauf aufbauend wurden Lösungsvarianten entwickelt und im Jahr 2015 die Planung zum Umbau des Knotenpunktes beauftragt.
 
Im Ergebnis aller Untersuchungen muss zur Erzielung einer größtmöglichen Sicherheit, vor allem für Fußgänger und Radfahrer, eine komplette Umgestaltung der Gefahrenstelle erfolgen. So wird die einmündende Lanker Straße rechtwinklig an die Landesstraße angebunden, die Haltepunkte für den Personenverkehr werden gegenüberliegend angeordnet, und die Fahrbahn erhält eine Querungshilfe im Bereich der Haltestellen.
 
Während der Bauarbeiten werden die Verkehrsteilnehmer wechselseitig über eine Behelfsfahrbahn an der Baustelle vorbei geführt. Ziel ist es, die Maßnahme in den Sommerferien zu realisieren“
 
Info via Marek Breternitz – Leiter der Straßenmeisterei Biesenthal – Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
 
Fotos: Bernau LIVE
IMG_7128 IMG_7131

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content