Bernau: Guten Morgen und allen Frauen einen verdienten Frauentag
Ziemlich Grau starten wir in den heutigen Mittwoch. Guten Morgen.
Bernau – Barnim: Am heutigen 8. März begehen wir den Weltfrauentag. Dieser entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.
Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor. (…) Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Mit der Wahl des Datums sollte der revolutionäre Charakter des Frauentags hervorgehoben werden, denn der Vortag, der 18. März, war der Gedenktag für die Gefallenen während der Märzrevolution 1848.
Auch Google widmet seine Startseite heute dem Frauentag. In mehreren Bildern werden Geschichten verschiedener bekannter Frauen dargestellt. So etwa von Frida Kahlo, Miriam Makeba oder Sally Ride.
Anbei ein Video vom Vorjahr.
In mehr als 20 Ländern gilt der heutige Frauentag als gesetzlicher Feiertag.
Zum Frauentag finden heute eine Veranstaltung unter dem Titel „Internationale Frauenbegegnungen in Bernau“ der AWO Bernau statt… Alle Infos findet Ihr hier. Ebenfalls laden Dagmar Enkelmann und Margitta Mächtig zu einem unterhaltsamen Abend nach Biesenthal ein. Alle Infos hier.
Euch Frauen und natürlich auch Männern, einen schönen Mittwoch!
Infos mit Auszügen von Wikipedia.