Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Gold für Marianne Buggenhagen – Glückwunsch!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Gold für Marianne Buggenhagen

Bernau: Eine Goldmedaille im Diskuswerfen gewann die Bernauerin Marianne Buggenhagen am Wochenende bei den 38. internationalen deutschen Meisterschaften der Para-Leichtathleten im Berliner Jahn-Sportpark.

„Mit 24,48 Metern  habe ich den Diskuswettbewerb gewonnen und die Norm für Rio noch einmal bestätigt“, freut sich die mehrfache Paralympics-Siegerin.

Anzeige
 

Von den Europameisterschaften im italienischen Grosseto hatte sie im Juni bereits eine Silbermedaille im Kugelstoßen und eine goldene im Diskuswerfen mit nach Hause gebracht.

Bernau: Gold für Marianne Buggenhagen - Glückwunsch!
Foto: Jörg Buggenhagen

Jetzt bereitet sich Marianne Buggenhagen im Trainingslager in Kienbaum auf die Paralympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro vor. Dort wird sie am 17. September im Diskuswerfen an den Start gehen.

Nach „ihren“ siebenten Paralympics wird die 63-Jährige dann ihre Karriere im Leistungssport beenden.

Info: Die Bernauerin Marianne Buggenhagen arbeitet, neben ihrem Leistungssport, seit 1991 als Physiotherapeutin im Klinikum Buch mit körperlich beeinträchtigten Menschen, die nach Unfällen oder Erkrankungen, wie sie selbst, auf den Rollstuhl angewiesen sind. „Meine Patienten und ich sind auf Augenhöhe. Wir profitieren voneinander und das gibt mir Kraft“, erklärt die Ausnahmesportlerin.

Marianne Buggenhagen sitzt seit 1977 im Rollstuhl und hat ihre Leistungssportlaufbahn erst nach der politischen Wende in der DDR mit dem ersten Weltmeisterschaftsstart 1990 im niederländischen Assen beginnen können. 1994 wurde sie bei einer ARD-Wahl vor Steffi Graf und Franziska van Almsick zur Sportlerin des Jahres gewählt. Zudem tragen zwei Körperbehindertenschulen ihren Namen.

Wir haben Marianne Buggenhagen kürzlich getroffen: https://bernau-live.de/bernau-im-kraftraum-mit-marianne-olympiasiegerin-buggenhagen/

Foto: Jörg Buggenhagen / Bernau LIVE – Info via Stadt Bernau / Bernau LIVE

 

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content