Bernau: Glückwunsch nach Lobetal: Ausbildung bestanden!
Bernau – Lobetal: „Echte Helden werden nicht geboren, sondern ausgebildet“
Lobetal: Feierliche Zeugnisübergabe und Begrüßung der neuen zukünftigen Pflegekräfte
23 examinierte Altenpflegekräfte und 3 Altenpflegehelfer/-innen erhielten am 30. September nach drei Jahren bzw. einem Jahr intensiver schulischer und praktischer Ausbildung im Saal Alt Lobetal ihre Abschlusszeugnisse.
Damit erreichten sie auch das Ende ihrer grundlegenden Ausbildung zum „Pflege-Helden“. So jedenfalls wurden sie von den Schülerinnen und Schülern des ersten Ausbildungsjahres unter dem Motto ́ ́Echte Helden werden nicht geboren, sondern ausgebildet“ mit einem selbst gestalteten, geschriebenen und in Szene gesetzten Programm verabschiedet.
Ihr Sketch zeigte eine typische Alltagssituation im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, der dem Publikum die Sensibilität und Empathie, die man im Pflegeberuf benötigt, näher bringen sollte. Gleichzeitig vermittelten sie den anwesenden Familienangehörigen, den Kooperationspartnern der Schule sowie den neuen Auszubildenden, dass aller Anfang zwar schwer ist, es sich aber lohnt, nicht aufzugeben.
Nach der Verabschiedung erhielten die 41 Neuen und zukünftigen ́ ́Helden und Heldinnen ́ ́ liebevoll gestaltete Schultüten und kleine Präsenten, die ihnen den Beginn ihres ́ ́Helden Werdens ́ ́ erleichtern sollen. Ihr erster Ausbildungstag ist der 1. Oktober.
Angelika Schröder, Schulleiterin der Altenpflegeschule Lobetal, wünschte einen guten Start und gab den Verabschiedeten mit auf den Weg, dass sich auch „Pflege-Helden“, um den Anforderungen des verantwortungsvollen und vielseitigen Berufsalltags gerecht werden zu können, regelmäßig fortbilden sollten.
Info und Foto via Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
#Bernau #Lobetal #Ausbildung #Barnim Hoffnungstaler Stiftung Lobetal #BernauLIVE