Bernau: Geheimnisvolle Bunkeranlagen öffnen am Wochenende
Geheimnisvolle Vergangenheit
Bernau: Zum Tag des offenen Denkmals öffnen, neben zahlreichen anderen historischen Gebäuden, Bunkeranlagen ihre Schleusen und geben Einblicke in eine verborgene und geheimnisvolle Welt.
Den Start macht bereits am Samstag der Nachrichten-Bunker mit dem Decknamen „Koralle“, welcher sich versteckt zwischen Ladeburg und Lanke befindet.
Dort gibt es am Samstag und Sonntag Führungen und spannende Geschichten. (http://www.team-delta.de) Hinweis: Da es ein ziemliches Stück durch den Wald geht, bitte an feste Kleidung denken. Kurzes Video: https://bernau-live.de/unsere-bernau-live-expedition-in-60/
Bunker Ladeburg
Nicht weniger spannend ist die gut erhaltene Bunkeranlage in Ladeburg, die gut mit Auto oder Fahrrad erreichbar ist. Diese diente als automatisierter Gefechtsstand der 41. Fla-Raketenbrigade “Hermann Duncker” und befindet sich in einem top Zustand. In (2) einer etwa 2-stündigen fachkundigen und spannenden Führung, erklärt Euch das Team vom Bunker Ladeburg Wissenswertes und Hintergründe zum ehemaligen Gefechtsstand.
Alle Infos: http://bunker-ladeburg.de/fuhrungen/tag-des-offenen-denkmals/
Wir haben uns einmal in Ladeburg umgeschaut. Video anbei!