Anzeige Eisbahn im Holland-Park
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Eröffnung des Parkhaus Ladeburger Chaussee am 21. Februar 2024
Bahn: Zugausfall des RE3 zwischen Bernau – Berlin am Wochenenden 24./25. Februar
Wetter am Mittwoch: viele Wolken, örtlich etwas Sonne und meist trocken bei bis zu 9 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Progromnacht

Willkommen zum Oster Kloster Fest

Bernau: Für Mittwoch, den 9. November, 18 Uhr lädt das Bernauer Netzwerk für Weltoffenheit wieder zu einer Gedenkveranstaltung auf den Marktplatz ein. Anlass für das Gedenken sind der Jahrestag der Pogromnacht vom 9. November 1938 und die Verbrechen, die an den jüdischen Menschen Europas verübt wurden.

Vom Marktplatz aus geht es dann zu den Stolpersteinen in der Bürgermeisterstraße. Zum Abschluss des Gedenkens ist  dort in der Galerie „Adressat unbekannt“ von Kressmann Taylor zu hören. Der als Briefwechsel von November 1932 bis März 1934 zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden gestaltete Text wurde erstmals 1938 veröffentlicht. Es lesen Isabella Jahns und Luise Rebs. Der Eintritt ist frei.

Anzeige
e-solaris - Bild kann nicht geladen werden.  

Die zweite Veranstaltung findet am 20.11.2016 im Klub am Steintor statt.

Info via Bernauer Netzwerk für Weltoffenheit

 

Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content