Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Frühlings- und Begegnungsfest im Flüchtlingsheim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Frühlings- und Begegnungsfest in Waldfrieden

Davon, daß das Flüchtlingsheim an der Lanker Straße in Bernau-Waldfrieden, einem eher Trist und Grau ins Auge fällt, war heute nichts zu spüren.

27 Grad, die Sonne schien und schon von weitem merkte man, hier muss was los sein heute. War es auch, denn die Willkommensinitiative sowie die Bewohner des Flüchtlingsheimes luden gemeinsam zum Frühlings- und Begegnungsfest ein.

Anzeige
 

Unter dem Motto „Begegnung schafft Verständnis und Vertrauen. Gemeinsam reden, essen, singen und spielen“ eröffneten die stellvertretende Bürgermeisterin von Bernau, Michaela Waigand und Dr. Hildegard Bossmann, als Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, das heutige Fest in Bernau Waldfrieden.

Neben viel Musik, zahlreichen Spielen und einem lustigen Clown, der für liebevolle Unterhaltung der kleineren Gäste sorgte, präsentierte die Bernauer Feuerwehr, Löschzug Ladeburg ihre Technik und war ausnahmsweise mal nicht zu einem Fehlalarm gekommen.

Für eine kulinarische Reise in ihre ferne Heimat sorgten die Bewohner heute selbst und standen bereits seit dem frühen Vormittag am Herd und boten einheimische Spezialitäten…

Unterstützt wurde das heutige Fest unter anderen von der Stadt Bernau, der Bernauer Feuerwehr, der AWO, dem Stadtverband der LINKEN, dem Bernauer Netzwerk für Weltoffenheit, der Waldstrolche e.V. und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen.

Info: Insgesamt ist die Stadt Bernau bei Berlin für etwa 300 Flüchtlinge zu einer neuen Heimat geworden – bei einer Gesamteinwohnerzahl von über 38.000 Menschen entspricht das einem Bevölkerungsanteil von unter einem Prozent (Stand Januar 2016).

Seit Mai 2015 gibt es eine ständig wachsende Zahl von Menschen, die sich für eine Willkommenskultur für alle Menschen in Bernau engagieren. Viele haben sich dazu in der Willkommensinitiative „Willkommen in Bernau – Initiative für Willkommenskultur“ zusammengeschlossen.

Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content