Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Sperrung der Autobahnbrücke Bernau Nord am Freitagvormittag aufgehoben
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 16. September – Beitrag
Wetter am Freitag: Mix aus Wolken und etwas Sonne, nachlassender Wind bei bis zu 17 Grad

Bernau: Familienferienprogramm „Entdecke Dein Bernau“

„Entdecke Dein Bernau“

Der Fremdenverkehrsverein Bernau e.V. bietet auch in diesem Jahr  für die Daheimgebliebenen wieder ein Sommer-Familienferienprogramm an.

Unter dem Motto. „Entdecke Dein Bernau“ gibt es kleinere Stadtführungen, die die Teilnehmer an besondere Orte unserer Stadt führt.

Anzeige  

Am 11. August 2016 steht ein Besuch der Freiwillige Feuerwehr Stadt Bernau bei Berlin auf dem Programm.

Bernau: Familienferienprogramm "Entdecke Dein Bernau"In den letzten Jahrhunderten gab es gefährliche Brände in Bernau, die oft einen Großteil der Stadt zerstörten. Früher war jeder arbeitsfähige Einwohner bis zum 60. Lebensjahr verpflichtet, zur Löschung eines ausgebrochenen Feuers beizutragen (siehe Bernauer Stadt-Chronik von August Wernicke, Seite 196). Im Jahr 1882 wurde in Bernau die Freiwillige Feuerwehr gegründet.   Jahrelang gab es dann Pflicht-Feuerwehr (zusammengesetzt aus allen beorderten Einwohnern) und die Freiwillige Feuerwehr. Beide waren jahrelang besonders aktiv.

Wer mehr erfahren- und sich vor Ort einmal umschauen möchte, der sollte sich am 11. August um 10 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz Bernau an der Informationstafel der Stadt einfinden.

Gemeinsam mit dem Fremdenverkehrsverein geht es dann zur Feuerwehr. Die Teilnahme ist kostenfrei – Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen, Eltern haften für Ihre Kinder und die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr…, so der Veranstalter.

Der nächste Termin ist am 25. August 2016 – hier dürfen sich die Teilnehmer auf eine Stadt-Rallye freuen. Später dazu mehr…

Foto: Symbolbild / BernauLIVE

 

Anzeige Dr. Sabine Buder Tierarztpraxis
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"