
Wohnungen voller Fäkalien und Wasser
Bernau: Die Woche war fast rum und mit Freude sahen einige Wohnungsmieter des Baikalplatzes am vergangenen Freitag dem Wochenende entgegen.
Dass das Wochenende jedoch ziemlich besch… laufen würde, sollte sich am frühen Freitagnachmittag zeigen. Auf Grund einer Rohverstopfung standen mit einmal einige Wohnungen knöcheltief unter Wasser und stinkenden Fäkalien.
Als man die Hausverwaltung über die Missstände informierte, fühlte sich, nach Aussagen der Mieter, zuerst keiner angesprochen und so trug es sich zu, dass die Mieter fast 12 Stunden teilweise ausserhalb ihrer Wohnungen harren mussten.
Erst gegen halb 2 in der Nacht kam eine Firma, die in der Lage war, die verstopften Rohre zu spülen und so für einen Abfluss der Fäkalien sorgte. Mittlerweile lief die Brühe bereits über das Treppenhaus bis in den Keller.
Wie uns Mieter berichteten, kam es bereits mehrmals zu Problemen mit den Abwasserrohren. Bereits im letzten Jahr kam es zu einem Rohrbruch. Leider sah sich die Hausverwaltung bisher nicht in der Lage, sich so um die Thematik zu kümmern, dass solche extremen Ausmaße verhindert werden können.

Warum eine Schadensbestätigung so lange dauert und wer wie für die entstandenen Schäden aufkommt, stand zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Es bleibt zu hoffen, dass der Vermieter oder Eigentümer sich nun intensivst auf Fehlersuche begeben wird und den Mietern kulant zur Seite steht.
Fotos: privat
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?



