Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Vollsperrung in der Wandlitzer Chaussee (L 304) am 18.09. Infos
Verkehr: Sperrung der Autobahnbrücke Bernau Nord in Richtung Innenstadt
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 16. September – Beitrag
Wetter am Wochenende: Samstag meist stark bewölkt, Sonntag sonniger bei bis zu 16 Grad

Bernau – Barnim: Guten Morgen an diesem grauen und kühlen Montag

– Der Trabant hat Geburtstag –

Bernau – Barnim: Das Wochenende liegt hinter uns und mit frischen 6 Grad und Wolken starten wir in die neue Woche, die mit Temperaturen von -2 bis +4 Grad schon ziemlich winterlich daherkommt. In Teilen Brandenburgs sagen die Meteorologen teils leichten Schnee voraus.

Wir hoffen, Ihr habt bereits an Winterreifen gedacht.

Anzeige  

Und sonst? Heute, vor genau 59 Jahren lief der erste Trabant P50 in Zwickau vom Band. Vier Jahre dauerten die Planungen für den 620 kg schweren DDR-Personenkraftwagen.

Mit 499 cm³, 18 PS und seinem selbsttragenden Stahlskelett mit Duroplastbeplankung sollte der Trabant ein Wagen des Volkes werden, wenngleich man teils bis zu 10 Jahre auf ihn warten musste. Der Name „Trabant“ wurde damals im Rahmen einer Umfrage gefunden; er bedeutet „Begleiter“ oder „Weggefährte“. Bis 1991 wurden etwa 3 Millionen Fahrzeuge produziert. Heute gibt es noch etwa 32.000 angemeldete Fahrzeuge in Deutschland.

Bis später und Euch einen stressfreien Montag!

 

Anzeige Dr. Sabine Buder Tierarztpraxis
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"