Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Aus für Tuningtreffen bevor es richtig begann?

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Unfall überschattet Treffen und lockt Behörden auf den Plan

Bernau: Es hätte so schön sein können: Ein großer Parkplatz an zentral guter Lage mit Autobahnanbindung und ein McDonald´s im Epizentrum getunter Fahrzeuge.

Eine kleine Gruppe von jungen Leuten hat sich unser Städtchen Bernau, als Messe- und Ausstellungsgelände für getunte Fahrzeuge jeglicher Art auserkoren. Idyllisch am Stadtrand gelegen, kaum Anwohner in der Nähe und jede Menge Platz auf dem Parkplatz von OBI.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Idee ging auf: Während die ersten Treffen noch relativ ruhig waren, wurde es vor knapp 2 Wochen richtig voll und etwa 300 Fahrzeuge schmückten den großen Parkplatz. Wir berichteten.

Man traf sich, plauschte und fachsimpelte in ausgelassener Stimmung und niemand störte sich daran. McDonald´s freute sich über ein gutes Abendgeschäft, bei der Polizei gingen keinerlei Anzeigen ein und auch OBI hatte anscheinend nichts dagegen, daß der sonst von Hobby-Handwerkern belagerte Parkplatz zweckentfremdet wurde.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

 

Nichts stand also einem weiteren Treffen entgegen… Wenn es dann nicht doch Teilnehmer gegeben hätte, die es etwas übertreiben mussten. So trug es sich zu, daß es nach der Veranstaltung zu einem schweren Unfall kam. Zwar wurde der Fahrer zum Glück nicht schwer verletzt, aber es entstand hoher Sachschaden.

Und; es rief nun die Behörden auf den Plan, die sich in Zukunft wohl etwas mehr für das Bernauer Tuningtreffen interessieren- und ein Auge darauf haben werden.

Der Anfang vom Ende? Wir haben mit den noch sehr jungen und etwas blauäugigen „Veranstaltern“ gesprochen. Diese zeigten sich sichtlich enttäuscht über diesen Zwischenfall und wollen sich nun darum kümmern, daß sich wirklich jeder Teilnehmer benimmt und vor allem an die Regeln der StVO hält. Ferner wollen sie sich nun intern um eine Art Ordner kümmern, Mülltüten bereitstellen und mit den Behörden kommunizieren. Insbesondere auch mit der Polizeiinspektion Barnim, die faktisch eine Auffahrt weiter zu Hause ist.

Wir sind gespannt wie sich das Tuningtreffen entwickeln wird und werden es begleiten. Es sei den jungen Leuten gegönnt und, so finden wir, spricht auch eigentlich nichts dagegen. Zumindest so lange sich alle Teilnehmer an die Regeln halten und den Platz so verlassen, wie sie ihn vorgefunden haben.

Das nächste Treffen ist für den kommenden Freitag, 19. August, geplant.

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content