Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert Bernauer Kulturherbst
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetterwarnung Sonntag: Ganztags Wind- und Sturmböen in Bernau und Barnim möglich. Vorsicht!
Wetter am Sonntag: Meist wolkig, bis zum Mittag örtlich nachlassender Regen bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Für eine inklusive Gesellschaft

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Zu einem Aktionstag für Menschen mit Behinderung wurde am gestrigen Donnerstag, den 04. Mai 2023, in Bernau eingeladen.

Organisiert vom Beirat für Menschen mit Behinderungen und der Bernauer Stadtmarketing, wurde vor dem Neuen Rathaus informiert und auf Probleme und Benachteiligungen beeinträchtigter Menschen aufmerksam gemacht.  

Anlass für den Bernauer Aktionstag ist der heutige Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, den es mittlerweile seit 30 Jahren gibt.

Anzeige  

Unter dem Motto „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“ gab es in Bernau zahlreiche Gespräche, Informationsmaterial, Wissenswertes zum Thema Inklusion und Teilhabe oder Mitmachaktionen wie etwa eine Rollstuhltour über das Bernauer Stadtpflaster oder Essen im Dunkeln. Viele Passanten hielten an und kamen so mit den Initiatoren und Betroffenen ins Gespräch. Unter den Besuchern waren auch Bernaus Bürgermeister André Stahl oder Bundestagsabgeordnete Simona Koß.

„Vor mehr als 20 Jahren ist Bernau der Erklärung von Barcelona beigetreten, welche die Integration behinderter und älterer Menschen in die Gesellschaft zum Ziel hat. Seit 2002 wird in Bernau engagiert daran gearbeitet, bestehende Barrieren abzubauen und bei neuen Projekten und Bauten auf die Barrierefreiheit zu achten“, erklärt Bürgermeister André Stahl. Es sei enorm wichtig, dass an solchen Aktionstagen ein sichtbares Zeichen gesetzt werde und die Belange von Menschen mit Behinderung thematisiert würden, so das Stadtoberhaupt.

Die Stadtverordneten und die Verwaltung der Stadt Bernau bei Berlin unterstützen seit vielen Jahren den ehrenamtlich tätigen Beirat für Menschen mit Behinderungen durch die weitere Umsetzung des Beschlusses „Barrierefreie Stadt Bernau“ aus dem Jahr 2002.

Mit Informationen der Stadt Bernau.

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content