Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: 25 Jahre Freidenker Barnim e.V. – Happy Birthday!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau: 25 Jahre Freidenker Barnim e.V. - Happy Birthday!
Grafik via PhotoFunia

Bernau: Der Freidenker Barnim e.V. wird in diesem Jahr 25 Jahre jung und feierte dies am gestrigen Sonntag in kleiner privater Runde.

Wir möchten es uns dennoch nicht nehmen lassen, ganz herzlich zum Geburtstag zu gratulieren und wünschen noch viele erfolgreiche Jahrhunderte ;-)

Anzeige
 

Der Freidenker Barnim wurde 1990 gegründet, doch seine Geschichte reicht weit in die Vergangenheit zurück. In dem 1881 in Frankfurt am Main gegründeten Deutschen Freidenkerbund versammeln sich diejenigen innerhalb der im 19. Jahrhundert entstandenen freireligiösen und freigeistigen Bewegung, die sich explizit als Atheisten verstehen. Gründungsmitglieder waren unter anderem Ludwig Büchner und Wilhelm Liebknecht, Gründervater der heutigen SPD.

1933 unter der Regierung der Nationalsozialisten, wurden alle Freidenkenden Organisationen verboten. Erst 1951 kam es in Braunschweig zur Neugründung des DFV auf Bundesebene.
1991 fusionierte er mit dem Deutschen Freidenker-Verband (DDR), ebenfalls in Braunschweig.

Politisch setzt sich der Deutsche Freidenker-Verband für Gerechtigkeit, Frieden sowie für soziales, humanes und ökologisches Handeln ein.

Auch in Bernau ist der Freidenker Barnim e.V. zu einer festen Größe heran gewachsen. Sei es durch die Trägerschaft der Bernauer Tafel, welche für viele Menschen der letzte Ausweg ist, wie auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Jugendhaus Yellow, dem „Erfolgskind“ Eastside Fun Crew, dem Poetry Slam, der Suppenküche oder bei der Ausrichtung der jährlichen Jugendfeiern.

Ein weiteres wichtiges Augenmerk des Vereins liegt ebenfalls auf der Trauerkultur. Hier werden Menschen liebe- und würdevoll im letzten Stadium ihres Lebens begleitet, bzw. die Hinterbliebenen mit Trost und Hilfe im Alltag aufgefangen.

Wir sagen vielen Dank und schön, dass es Euch gibt!

Alle Infos: http://www.freidenker-barnim.de/

#Bernau #Freidenker_Barnim #BernauLIVE #Ehrenamt #Geburtstag #Barnim #Bernauer_Tafel

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content