Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: ver.di dehnt KITA-Streik nach Pfingsten auf die gesamte Woche aus

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

11212667_837816976256293_3244470327314275504_o1Wie uns ver.di schriftlich mitteilte, will man den Kita-Streik nach Pfingsten auf die gesamte Woche ausdehnen.

Der bundesweite Kitastreik geht auch im Land Brandenburg nach Pfingsten in die dritte Woche. „Der Streik wird ab Dienstag, dem 26. Mai 2015 in Brandenburg ausgeweitet“, sagt Erich Mendroch, zuständiger ver.di-Fachbereichsleiter Gemeinden. So hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Kindereinrichtungen u.a. im Barnim zum Streik aufgerufen. Insgesamt ist davon auszugehen, dass einige hundert Einrichtungen in Brandenburg komplett geschlossen sein werden oder nur eingeschränkt arbeiten. ver.di rechnet damit, dass ab Dienstag rund 2.000 Erzieher/innen streiken werden.

Anzeige
 

„Die betroffenen Einrichtungen werden in den ganzen kommenden Woche bestreikt, bis auf der Bundesebene ein annehmbares Ergebnis vorliegt“, sagt Erich Mendroch. Im Laufe der Woche würde dann entschieden werden, wie die vierte Streikwoche organisiert wird. Eltern würden dezentral über die entsprechenden Kitas informiert, welche Auswirkungen der Streik regional haben wird. Vor Ort wird auch darüber entschieden, ob zum Beispiel Notdienste angeboten werden.

ver.di fordert für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst eine bessere Eingruppierung, die im Durchschnitt zu zehn Prozent höheren Einkommen führt. Der Sozial- und Erziehungsdienst umfasst rund zehn Prozent aller Beschäftigten in den Kommunen. Es geht also bei der überfälligen Aufwertung um eine Personalkostensteigerung von rund einem Prozent.

Rückblick: https://bernau-live.de/bernau-kita-streik-in-der-innenstadt/

Foto: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content