Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor Betrugsversuchen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau – Panketal: Wie die Polizeiinspektion Barnim mitteilt, wurden vorgestern gleich drei Senioren von Betrügern angerufen und um die Herausgabe von Geld gebeten. Aus gegebenen Anlass wird daher noch einmal um Vorsicht gebeten.

Panketal – Geld für Eigentumswohnung

Anzeige
 

Am Nachmittag des 24. Januar rief eine unbekannte Frau bei drei Zepernickerinnen an, die alle bereits das 75. Lebensjahr überschritten hatten. Die Frau gab vor eine Verwandte zu sein und Geld zu benötigen für den Kauf einer Eigentumswohnung. In allen drei Fällen bemerkten die angerufenen Damen, dass sie eine Betrügerin am Telefon haben und legten auf.

Anschließend zeigten sie einzeln die Betrugsversuche bei der Polizei an.

Da es trotz dieses richtigen Verhaltens immer wieder passiert, dass ältere Menschen durch den sogenannten Enkeltrick um ihre Ersparnisse erleichtert werden, gibt die Polizei folgende Hinweise:

  • Seien sie misstrauisch, wenn sie von Fremden um Geld gebeten werden.
  • Übergeben sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Rufen sie bei Verwandten unter der ihnen bekannten Telefonnummer an und fragen sie nach.
  • Legen sie auf, wenn sich der Anrufer nicht selbst vorstellt.
  • Lassen sie im Telefonbuch ihren Vornamen abkürzen, denn er kann Hin- weise auf das Lebensalter geben.

Infos via Polizeiinspektion Barnim

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content