Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Auch das gibt es – vor wenigen Minuten – Jagd in Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Erntejagd in Bernau

Bernau: Die Sonne lacht, es ist heiss und mit sommerlicher Musik geht es durch die Straßen. Plötzlich sieht man von weitem ein Geländewagen und darauf eine Person mit einem Gewehr im Anschlag.

Für uns Grund genug, einmal genauer hinzuschauen. Vor Ort treffen wir in der Tat auf einen Mann mit auffälliger Weste und einem Gewehr in der Hand. Als wir hinterfragen was er denn hier macht, erklärt uns der Jäger, dass es sich hier um eine Erntejagd handelt.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Im Augenblick wird hier Raps geerntet. Da der Anbau hierfür in den letzten Jahren enorm zugenommen hat, hat sich auch die Nahrungsquelle für Wildschweine enorm erhöht und die Population nimmt stetig zu. Wildschweine fühlen sich Sau wohl und leben teilweise Monate inmitten dieser Felder. Leider nicht immer zur Freude der jeweiligen Bauern. Denn die Schweine benehmen sich wie Sau und zerstören oftmals die mögliche Ernte.

Da Wildschweine im Wald oder in der freien Natur nur schwer zu jagen sind, nutzt man das kurze Zeitfenster der Ernte, für eine effektive Bestandsregulierung.

Wie und Was in Deutschland gejagt werden darf, regelt hierzulande das Jagdrecht. Ebenso alle sicherheitsrelevanten Dinge, die ein Schießen, bzw. die Jagd betreffen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Wir danken Til von der Jagdgenossenschaft für das Vertrauen und die Einblicke in eine für mich bisher fremde Welt.

Achtung: Das beigefügte Video enthält Jagdszenen!

Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content