Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert Oktoberfest Bernau
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Ganztags sonnig bei Temperaturen um die 23 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

100 Jahre S-Bahn – in Bernau wurde zum Geburtstag gefeiert

1924-2024

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Berlin: Mit einem großen Fest wurde am gestrigen Donnerstag, den 8. August 2024, der 100. Geburtstag der Berliner S-Bahn in Bernau gefeiert.

Mit einem Jubiläumszug und zahlreichen Aktionen wurde daran erinnert, wie vor genau 100 Jahren die erste Testfahrt der heutigen S-Bahn vom Berliner Nordbahnhof nach Bernau führte. 

Bereits vor Eintreffen des Sonderzuges füllte sich der Bernauer Bahnhofsvorplatz mit vielen Menschen, die bei schönstem Wetter dem Konzert des Brandenburgischen Konzertorchesters aus Eberswalde lauschten. Das Orchester hatte eigens für diesen Anlass Musikstücke von Komponisten aus den 20er-Jahren zusammengestellt und lies die Zuhörerinnen und Zuhörer musikalisch in eine längst vergangene Zeit reisen.

Anzeige
 

Pünktlich um 14.22 Uhr fuhr die historische S-Bahn in Bernau ein und wurde hierbei von hunderten begeisterten Bernauerinnen und Bernauern begrüßt. Bereits eine Stunde zuvor ergatterten die ersten Fans die besten Plätze. Der Zug startete zuvor im Berliner Nordbahnhof und brachte neben den Ehrengästen Stefan Evers (Senator für Finanzen, Berlin) und Rainer Genilke (Minister für Infrastruktur und Landesplanung, Land Brandenburg) auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Presse und Wirtschaft in die Hussitenstadt.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bürgermeister André Stahl begrüßte zusammen mit den Ehrengästen die Besucherinnen und Besucher und betonte die wirtschaftliche Bedeutung des S-Bahnanschlusses für Bernau. Bereits vor 100 Jahren entwickelte sich die Stadt mit seinen damals ca. 12.000 Einwohnern rasant durch die Anbindung an Berlin. Auch heute, so Stahl, bildet die S-Bahn das Rückgrat der Region und verbindet Berlin mit Brandenburg. Zudem zeigte sich das Stadtoberhaupt sichtlich erfreut über die zahlreichen Gäste, die der heutigen Eröffnungsveranstaltung beiwohnten.

In seinem Grußwort ließ Bernaus Bürgermeister den Blick zurückstreifen und erzählte, dass er als Kind in den Schulferien einen Tag lang seinen Vater begleiten durfte, der bei der Bahn arbeitete. Schon damals habe ihn das Verkehrsmittel begeistert und umso wichtiger sei es, die S-Bahn in Zukunft weiterzuentwickeln, sie pünktlicher werden zu lassen und die Kapazitäten auszubauen. Es sei ein großer Wunsch zahlreicher Menschen der Region, den 10-Minuten-Takt einzuführen, um die S-Bahn auch in den kommenden Jahrzehnten attraktiv zu machen.

Mit diesen Worten übergab er das Wort an die Ehrengäste Stefan Evers und Rainer Genilke. Auch diese zeigten sich von dem Empfang auf dem Bahnsteig und dem Trubel auf dem Bahnhofsvorplatz beeindruckt. Evers bedankte sich für die Einladung und gab zu, dass er als Finanzsenator selten so herzlich empfangen werde. Zudem betonte er noch einmal, dass es vor 100 Jahren nahezu eine technische Revolution war, einen Zug auf die Gleise zu setzen, der vollkommen elektrisch fährt.

Brandenburgs Minister für Infrastruktur Rainer Genilke erinnerte daran, wie die Zustände 1924 waren. Der Erste Weltkrieg war erst 6 Jahre vergangen und Deutschland ging es nicht gut. Dennoch investierte die Bahn damals in den Ausbau und die Anbindung Brandenburgs an Berlin mit einem Zugsystem, welches zur damaligen Zeit einzigartig auf der Welt war. Dort müssen wir wieder hinkommen, so der Minister. Brandenburg investiert weiterhin in den Ausbau der Bahnhöfe und in den Ausbau der Kapazitäten. So sei der 10-Minuten-Takt bereits beschlossen, nun geht es in den kommenden Jahren in die Umsetzung der Pläne.

Nach den Grußworten ließen es sich die drei Politiker nicht nehmen, den Geburtstagskuchen anzuschneiden und an die wartenden Gäste zu verteilen.

100 Jahre S-Bahn - In Bernau wurde zum Geburtstag gefeiert

Warten, das taten auch die Fans des Berliner Sängers Romano, der gleich im Anschluss auf der Bühne stand und seinen eigens für den Geburtstag komponierten S-Bahn-Song zum Besten gab. Ausgelassen und begeistert tanzten die Besucherinnen und Besucher zu Songs wie zum Beispiel„Köpenick“.

Während es auf dem Bernauer Bahnhofsplatz musikalisch mit der Berliner Sängerin Judith Antkowiak weiterging, eröffneten Bernaus Bürgermeister André Stahl und die Ehrengäste im nahegelegenen Kantorhaus die Sonderausstellung „100 Jahre in Bewegung – Bernau und die S-Bahn“.

„Das Museum Bernau ist anlässlich des Jubiläums besonderen Bernauer S-Bahngeschichten auf der Spur. Am 8. August 1924 fuhr der erste elektrifizierte Zug vom Stettiner Vorortbahnhof nach Bernau und die große Elektrifizierung des Streckennetzes nahm ihren Anfang. Bereits im Jahr 1929 fuhr der gesamte Berliner Stadt- und Vorortverkehr elektrisch und beförderte rund 360 Millionen Menschen im Jahr. Und die erste Fahrzeugserie der Berliner S-Bahn trug den Beinamen „Bernau“. In unserer Sonderausstellung möchten wir den Einfluss der S-Bahn auf die Stadtentwicklung Bernaus aufzeigen und ins Gestern, Heute und Morgen blicken«, verrät Museumsleiterin Franziska Radom. In den Sommerferien organisiert das Museum Bernau noch einen Workshop zum S-Bahnjubiläum und freut sich über selbst gestaltete S-Bahn-Bilder. Die Bilder und Fragen nimmt das Museumsteam direkt im Museum im Steintor in der Hussitenstraße 1 oder per E-Mail unter museum@bernau-bei-berlin.de entgegen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Auch in den kommenden 3 Tagen erwartet die Bernauerinnen und Bernauer allerhand Programmpunkte im Rahmen des S-Bahn-Geburtstages.

Absolutes Highlight sind an allen vier Tagen die Fahrten der historischen Züge des Vereins Historische S-Bahn aus Erkner. Der Verein ermöglicht im Rahmen des Festivals Sonderfahrten im historischen Zug, bestehend aus dem Viertelzug 3839/6401 und dem BVG-Stadtbahner 475/875 605. Vom 8. bis zum 11. August 2024 pendelt der Zug auf der historischen Jubiläumsstrecke zwischen S Nordbahnhof und weiteren Routen.

Die begehrten Tickets gibt es ab Mitte Juli online unter www.hisb.de und bei Reservix.

Bernau öffnet am 10. August 2024 im Rahmen des Tages des Industriedenkmals von 14 bis 17 Uhr den Güterschuppen nahe des S-Bahnsteiges.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Der ehemalige Güterschuppen wird derzeit von der Stadt saniert. Die künftigen Nachnutzer – die EastSide FunCrew – wird zu erleben sein. Das Stadtplanungsamt wird über die geplanten Sanierungsmaßnahmen berichten und das Museum Bernau wird einen Teil der Sonderausstellung „100 Jahre in Bewegung. Bernau und die S-Bahn« dort mittels einer Installation präsentieren.

Weitere Informationen zum 100-jährigen S-Bahnjubiläum sind im Internet oder in den sozialen Netzwerken unter https://s-bahn-festival.berlin zu finden. Quellen: Pressestelle der Stadt Bernau

Weitere Bilder vom Fest in Bernau (Link)

BLR00696

 

 

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content