Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel

Bernau: 2.000 neue Wohnungen an der Schwanebecker Chaussee

Willkommen zum Oster Kloster Fest
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Stadt Bernau lädt für den 18. Juli zu Info-Veranstaltung ein

Bernau (Barnim): Wenn es nach den Wünschen von Planern und Investoren geht, soll Bernau in naher Zukunft ein komplett neues Wohngebiet mit etwa 2.000 Wohnungen, Kitas, Schule und Geschäften an der Schwanebecker Chaussee erhalten.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Mit dem geplanten Wohngebiet soll dann endlich die ehemals militärisch genutzte und nunmehr brachliegende Fläche verschwinden.

Wie die Stadt Bernau heute mitteilt, sind alle BernauerInnen eingeladen, an einer Info-Veranstaltung teilzunehmen.

„Noch bis zum 18. Juli werden die städtebaulichen Varianten zum Vorentwurf des Bebauungsplanes Wohngebiet westlich der Schwanebecker Chaussee, ehemaliges Heeresbekleidungshauptamt, im Rathaus ausgestellt“, informiert Andrea Müller vom Stadtplanungsamt. Eine Vorstellung vom künftigen Wohngebiet gibt ein Holzmodell mit beiden Varianten. Die Planung umfasst die gesamte, etwa 41 Hektar große Fläche.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Zu Dienstag, den 18. Juli, 18 Uhr lädt die Stadt alle Interessierten zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung über das Bauvorhaben ins Rathaus (Ratssaal) ein. Ansprechpartner sind Vertreter des Stadtplanungsamtes, des Investors und der Planungsbüros.

Weitere Informationen bietet die Stadt auf ihrer Homepage unter www.bernau.de > Rathaus > Planen & Bauen > Beteiligung der Öffentlichkeit.

Hintergrund lt. Bebauungsplan:

„Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bernau bei Berlin hat am 10.03.2016 beschlossen, für das Gebiet des ehemaligen Heeresbekleidungsamtes westlich der Schwanebecker Chaussee einen Bebauungsplan aufzustellen, um die planungsrechtliche Grundlage für die Sicherung eines Wohngebietes und die Entwicklung der ca. 36 ha großen im Eigentum der Nordland GmbH befindlichen Fläche zu schaffen. Ebenfalls beschlossen wurde die parallele Änderung des Flächennutzungsplanes zur künftigen Darstellung von Wohnbauland.

Mit dieser Flächenentwicklung wird ein neues Wohngebiet entstehen, das mit ca. 2.000 möglichen Wohnungen, Standorten für Gewerbe- und Dienstleistungen sowie Einrichtungen der sozialen Infrastruktur nahezu einen eigenen Stadtteil ergänzend zu Lindow darstellt. Damit wird der Wohnungsnachfrage in Bernau Rechnung getragen, die gegenwärtig durch einen Bedarf an Wohnungen in Mehrfamilienhäusern geprägt ist. Aufgrund der Bedeutung des Projektes wird es im derzeit erarbeiteten Integrierten Stadtentwicklungskonzept der Stadt (INSEK) als Zentrales Vorhaben geführt.“

Foto: Stadtplanerin Andrea Müller informiert über die Planungen an der Schwanebecker Chaussee (Foto: Pressestelle/cf)

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content