Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Willkommen in der neuen Woche und guten Morgen aus Bernau

Verkehr & Veranstaltungen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Wir hoffen, Ihr hattet ein erholsames Wochenende oder seid gut erholt aus den Winterferien zurück.

Bevor es in den kommenden Tagen etwas sonniger bei uns werden soll, erwarten wir heute noch einmal einen ziemlich grauen Februartag in Bernau und Drumherum. Und sonst so? 

Heute ist der „Europäische Tag des Notrufs 112“. Der europaweite Notruf 112 wurde 1991 eingeführt, um – zusätzlich zu den nationalen Notrufnummern – eine einheitliche Notrufnummer in allen EU-Mitgliedstaaten verfügbar zu machen.

Anzeige
 

Seit Dezember 2008 sind die Notrufdienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen überall in der Europäischen Union gebührenfrei unter der einheitlichen Notrufnummer 112 erreichbar. Der „Notruftag 112“ steht für den „11“. Februar und die „2“ für den Monat.

Über Twitter werden am heutigen Montag viele Einsätze von Feuerwehren LIVE getwittert. So u.a. auch von der Berliner oder Potsdamer Feuerwehr. #Berlin112

Verkehr

Die Ferien sind vorbei und auf den Straßen ist es teils voller als in den vergangenen Tagen. Größere Staus gibt es allerdings im Augenblick nicht.

Bernau – Hinweis “Europa Kreuzung”

Am vergangenen Freitag wurde der “Grüne Pfeil” an der (Europa) Kreuzung Jahn- Ecke Mühlenstraße von der Straßenmeisterei abgebaut.

Wie der Landkreis Barnim mitteilt, gilt die Kreuzung mit bis zu 15 Unfällen im Jahr als Unfallschwerpunkt. Mit der Demontage will man so für mehr Verkehrssicherheit sorgen. (Beitrag)

Während unserer Fotoaufnahmen haben wir einige Fahrer gesehen, die, vermutlich aus Gewohnheit,  bei Rot rechts abgebogen sind – bitte Aufpassen!

Schönerlinder Straße (Buch): Bauarbeiten · Vollsperrung

Die Schönerlinder Straße (B109) in Buch ist seit Donnerstag, den 07. Februar 2019, ca. 08:00 Uhr, bis voraussichtlich Anfang Juni 2019 wegen Bauarbeiten in beiden Richtungen zwischen der Straße Am Vorwerk und der Schönerlinder Chaussee voll gesperrt. Eine Umleitung über Bucher Straße, Hobrechtsfelder Chaussee, Wiltbergstraße und Schönerlinder Chaussee wird eingerichtet. Der Fuß- und Radverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen.

Während der genannten Bauzeit ist mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Es wird dringend empfohlen den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren. (Quelle: VIZ)

Veranstaltungen / Termine in dieser Woche

  • CELTIC RHYTHMS direct from ireland in der Stadthalle Bernau
  • Bürgersprechstunde der CDU Bernau am 12. Februar 2019
  • Dance Competition – Tanzfestival  2019 in Bernau bei Berlin
  • Neujahrsempfang der CDU Panketal und der Fraktion CDU / FDP Panketal
  • Geschichte und Entwicklung der Bundesschule in Bernau – Ausstellung in der Galerie Bernau
  • Tag der offenen Tür im Diakonischen Bildungszentrum Lobetal
  • Große Faschingsparty in der Stadthalle am Steintor Bernau
  • Bernauer Schäferstündchen mit Hans-Jürgen Beyer
  • Wandlitz macht Kunst in der Kulturbühne Goldener Löwe Wandlitz
  • Willkommen zur Kinderoper „Hänsel und Gretel“ in Zepernick
  • Trio „Schwarze Augen“ im Konzert im AWO Treff Bernau

Infos und Details in unserem Kalender.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content