Täglich neue Stellen- und Ausbildungsangebote aus unserer Region bei Bernau LIVE

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt!
Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Mix aus Sonne und Wolken, kein Regen bei bis zu 23 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Was für ein schöner Abend – macht das Beste daraus!

Bernau LIVE präsentiert: Inselleuchten Marienwerder
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

– Sonnenuntergang am Gorinsee –

Bernau – Barnim: Heute gab es schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das morgige Wetter. Die Meteorologen sagen für Donnerstag bis zu 33 Grad und viel, viel Sonne voraus. Ideales Wetter um vielleicht ein kleines bisschen früher Feierabend zu machen…

Der Gorinsee ist ein natürliches Gewässer in der Gemeinde Wandlitz des Brandenburger Landkreises Barnim. Er gehört zum Gebiet des Wandlitzer Ortsteils Schönwalde und hat eine Fläche von 24 Hektar.

Anzeige  

Die Wasseroberfläche des Sees liegt 58,5 Meter über dem Meeresspiegel. Die Wassertiefe beträgt an seiner tiefsten Stelle etwa drei Meter, sie ging seit 1985 permanent zurück. Da der See keine Zuflussgewässer hat, ist die Wassertiefe vom Grundwasser und Schichtenwasser abhängig.

Durch die Stilllegung der benachbarten Rieselfelder und eine Grundwasserabsenkung infolge des Baus von Ein- und Mehrfamilienhäusern in der Siedlung Gorinsee seit 1990 drohte der See auszutrocknen. In den letzten Jahren stieg der Wasserspiegel wieder an… (Wikipedia)

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content