Anzeige
Advent - Stadtwerke Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE präsentiert
Siebenklang Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Hinweis: Landkreis Barnim hebt Stallpflicht für Nutzgeflügel auf. Infos.
Wetter am Freitag: Frostfrei – vorerst noch teils sonnig, später wolkiger bei bis zu 9 Grad

Wandlitzer See: Einweihung einer neuen Zuwegung zur Uferpromenade

Aus der Gemeinde Wandlitz

Anzeige
FB_BernauLive25-NeuerStandort_2511092-2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Wandlitz / Barnim: Wo bisher Umwege nötig waren, führt nun ein direkter Weg ans Wasser: Die Gemeinde Wandlitz hat am vergangenen Dienstag eine neue Verbindung zwischen der Thälmannstraße und der Uferpromenade am Wandlitzer See eingeweiht.

Das Projekt ist die Antwort auf einen langgehegten Wunsch der Anwohnerschaft, die zahlreich zur feierlichen Eröffnung erschien.

Herzstück der 110 Meter langen Anlage ist ein zwei Meter breiter Gehweg aus modernem Betonsteinpflaster. Eine neu errichtete Treppenanlage mit insgesamt 19 Stufen überwindet elegant den Höhenunterschied zum Seeufer. Dank der Aufteilung in mehrere Abschnitte und Zwischenpodeste ist der Abstieg nicht nur sicher, sondern bietet auch Raum zum kurzen Verweilen. Auch an die Umwelt wurde gedacht: Das Regenwasser wird nach Angaben der Gemeinde Wandlitz über ein intelligentes Quergefälle direkt vor Ort versickert.

Anzeige
Gaertnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

Grundlage für den Bau war der Beschluss der Gemeindevertretung vom Juni 2024. Mit der Fertigstellung auf dem ehemaligen Flurstück 1336/2 gewinnt Wandlitz ein Stück Lebensqualität und eine attraktive „Abkürzung“ zur Uferpromenade.

Eine moderne LED-Anlage mit Vier-Meter-Masten sorgt zudem für eine sichere Nutzung der Wegeverbindung zu jeder Tageszeit. Um die Anwohner vor Blendung zu schützen, wurden die Leuchten mit speziellen Prismen ausgestattet. Trotz Prüfung von Abschaltzeiten oder Bewegungsmeldern entschied sich die Stadt zugunsten der Verkehrssicherheit – besonders im Bereich der Gefälle und Treppen – für eine dauerhafte Ausleuchtung. Technisch wurde die Anlage direkt in das bestehende Netz der Thälmannstraße integriert.

Parallel zur Sicherheit spielte der Baumschutz eine zentrale Rolle: Zwei stattliche Fichten im Bereich der Zuwegung konnten nach fachlicher Prüfung erhalten werden. Um deren Wurzeln zu schonen, wurde auf einem acht Meter langen Teilstück eine wassergebundene Schotterdecke statt einer festen Pflasterung gewählt. Eine neu gepflanzte Hainbuchenhecke am Treppenfuß rundet die ökologische Gestaltung ab. Die Gesamtkosten für den Ausbau belaufen sich nach Gemeindeangaben auf rund 185.000 Euro.

Unsere Quelle: Gemeinde Wandlitz.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"