Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wandlitz: Sparda-Bank spendet 10.000 Euro für die Krebsberatung Barnim

Krebsberatung Berlin-Brandenburg e. V.

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Wandlitz (Barnim): Für einen dringend benötigen Umbau der Räumlichkeiten der Krebsberatungsstelle Barnim in Wandlitz unterstützt die Sparda-Bank Berlin eG die Krebsberatung Berlin-Brandenburg e.V. mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro.

Durch diese Zuwendung werden zusätzliche Beratungsräume geschaffen, die dazu beitragen, der steigenden Nachfrage nach einer psychoonkologischen Begleitung von Menschen, die an Krebs erkrankt sind, sowie ihre Angehörigen zu begegnen.

Die Umbaumaßnahmen werden noch in diesem Jahr beginnen und sollen Anfang 2020 abgeschlossen werden. Das Beratungsangebot wird in dieser Zeit wie gewohnt weitergeführt.

Anzeige
 

Hierzu der Pressesprecher der Sparda-Bank Berlin eG, Dirk Thiele: „Wir sind beeindruckt vom Engagement des Teams der Krebsberatungsstelle Barnim und wollen Sie ermutigen mit aller Kraft weiter zu machen. Wir freuen uns, dazu einen kleinen Beitrag leisten zu können.“

Dazu der Vorstand der Krebsberatung Berlin-Brandenburg e. V.: „Die Sparda-Bank Berlin eG setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung onkologischer Projekte ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung der Versorgungslandschaft von Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Wir freuen uns sehr, dass die Sparda-Bank im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements auch die Krebsberatungsstelle Barnim als besonders unterstützungswert eingeschätzt hat und uns diese großzügige Spende zukommen lässt. Damit können wichtige Umbauten vorgenommen werden, durch die wir unser Einzel- und Gruppenangebot langfristig weiter ausbauen können.“

Die durch den Trägerverein Krebsberatung Berlin-Brandenburg e. V. seit 2008 betriebene Krebsberatungsstelle Barnim in Wandlitz verzeichnet weiterhin eine enorm ansteigende Beratungsnachfrage. Für 2019 werden über eintausend Beratungskontakte erwartet. Die Wandlitzer Krebsberatungsstelle ist zugleich das einzige ambulante Beratungsangebot für von Krebs betroffene Menschen und ihren Angehörigen in der Region.

Kreistag Barnim entscheidet im Dezember über eine Überbrückungsfinanzierung

Zur Sicherstellung des laufenden Beratungsangebots der Krebsberatungsstelle wird der Kreistag Barnim in seiner Sitzung am 4. Dezember 2019 über eine vom Trägerverein beantragte Überbrückungsfinanzierung für 2020 in Höhe von 50.000,- Euro entscheiden. Die Überbrückung soll den Fortbestand der Beratungsstelle bis zum Eintritt der bundeseinheitlichen Förderung von Krebsberatungsstellen sichern, die ab Mitte 2020 erwartet wird.

Neuer Kassensitz mit psychoonkologischem Schwerpunkt

Künftig sollen Krebspatienten mit behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen in der Region schneller an einen Psychotherapieplatz kommen. Dazu wurde vom Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg ein neuer, hälftiger Versorgungsauftrag für einen Psychologischen Psychotherapeuten geschaffen. Das Besondere daran ist, dass der Psychotherapeut neben seinem verhaltenstherapeutischen Richtlinienverfahren über einen psychoonkologischen Schwerpunkt verfügt, um den besonderen Anforderungen, die das Thema Krebs mit sich bringen kann, in der Behandlung berücksichtigen zu können. Der Praxissitz hat am 1. November seinen Betrieb aufgenommen und befindet sich in den Räumlichkeiten der Krebsberatungsstelle.

Über die Krebsberatung Berlin-Brandenburg e. V.

Die Krebsberatung Berlin-Brandenburg e. V. wurde 2007 als gemeinnütziger Verein gegründet. In den dazugehörigen Krebsberatungsstellen Barnim und Dahme-Spreewald können von Krebs betroffene Menschen und ihre Angehörigen psychosoziale Beratung und psychoonkologische Begleitung in Form von Einzel- und Familiengesprächen sowie Gruppenangeboten in Anspruch nehmen. Das Team der Krebsberatung besteht aus Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen, Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie sowie spezialisierten Pflegekräften. Die Vorstandsmitglieder sind Elvira Muffler, Manuel Teterra und Hans-Dieter Weidemann.

Die Krebsberatungsstelle Barnim finanziert sich zum einen über eine befristete Förderung durch den Landkreis Barnim sowie über Spenden, Fördermitgliedschaften und das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Menschen, die uns unterstützen.

Kontakt

Krebsberatungsstelle Barnim
Bahnhofsplatz 2
16348 Wandlitz

Tel.: 033397-273802

Mail: info@krebsberatung-berlin-brandenburg.de

Spendenkonto:

Krebsberatung Brandenburg e.V. Sparkasse Barnim
IBAN: DE08 1705 2000 3000 0442 55 BIC-SWIFT: WELADED1GZE

Quellen: Krebsberatung Berlin-Brandenburg e. V.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content