Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wandlitz: Kita „Märchenland“ zur „Kita Cool 2016“ gekürt

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Radio TEDDY und der ADAC Berlin-Brandenburg kürten Kita „Märchenland“ zur „Kita Cool 2016“

Wandlitz – Schönerlinde: 500 Euro für die Kitakasse, eine spielerische Verkehrssicherheitsstunde „Aufgepasst mit ADACUS“ und einen Satz ADAC Sicherheitswesten gewonnen!

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Prominenter Besuch hatte sich am gestrigen Dienstag in der Kita „Märchenland“ Wandlitz OT Schönerlinde angesagt: Bürgermeisterin Dr. Jana Radant war gemeinsam mit Radio TEDDY-Moderator Olli und Verena Schulz vom ADAC Berlin-Brandenburg gekommen. Die „Märchenländler“ hatten in der Gemeinschaftsaktion von ADAC Berlin-Brandenburg und Radio TEDDY „Kita Cool“ 500 € für die Kitakasse und eine spielerische Verkehrssicherheitsstunde gewonnen.

Bereits im dritten Jahr in Folge helfen Radio TEDDY – das Kinderradio für die ganze Familie – und der ADAC Berlin-Brandenburg Kitas in der Region. Unter www.radioteddy.de sind die Hörer derzeit aufgerufen, Kindergärten anzumelden, wenn diese auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Ob fehlende Malbücher, Dreiräder, Bobby Cars, Puppen oder auch Baumhäuser… es wird vieles benötigt.

Karsten und Daniela Witt, Eltern eines Kindes der Kita „Märchenland“, hatten die „Stifte“ angemeldet. Am 09.03.2016 zogen die Moderatoren Bettina und Tobi aus der Radio TEDDY- Morgenshow per Zufallsprinzip um 8:20 Uhr die Kita. Eigentlich hätten sie 15 Minuten Zeit gehabt, um zurückzurufen, doch schon nach dem ersten Song war Erzieherin Frau Bosse am Telefon und sicherte der Kindertagesstätte mit ihrem Anruf den tollen Gewinn.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Kita Cool - Radio Teddy in Wandlitz - Schönerlinde

Was sie mit dem Geld machen wollen, wussten die Vorschulkinder Amelie, Eric und Marcin spontan: Spielzeug! Und mit dem Vorschlag von „Hausleiterin“ Moni Röbbelin, waren sie total einverstanden – Dreiräder und Roller, denn jetzt beginnt die Outdoor-Zeit!

Beim sich anschließenden Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ vom ADAC Berlin-Brandenburg holte Verena Schulz mit Hilfe eines Zebrastreifen-Teppichs und einer kleinen Ampelanlage „den Straßenverkehr direkt in die Kita“. Dann hieß es: „Aufpassen und mitmachen!“ Gemeinsam mit dem witzigen Puppen-Vogel „ADACUS“ erfuhren die „Märchenländler“ spielerisch in einer Lehrstunde worauf sie als Verkehrsteilnehmer achten müssen. Sie schlüpften wechselseitig in die Rollen als Fußgänger oder Autofahrer. Bürgermeisterin Jana Radant entschloss sich spontan als „LKW am Verkehr“ teilzunehmen und behielt somit den „großen“ Überblick…

Es zeigte sich, dass die Kinder für ihren künftigen Schulweg schon ganz gut gerüstet sind. Wussten sie doch sofort, dass sie beim Überqueren der Straße erst nach links, dann nach rechts schauen müssen. Wo aber ist links?!

Übrigens. Noch bis zum 18. März 2016 können sich Kitas in Berlin-Brandenburg bei der Radio TEDDY- und ADAC-Aktion „Kita Cool“ bewerben. Mehr unter www.radioteddy.de

Fotos: Dank an Kerstin Stooff / Radio TEDDY

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content