Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Unfälle an der Europakreuzung nach Wegfall des „Grünen Pfeil“ rückläufig

Landkreis Barnim zieht positive Bilanz

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Vor fast genau einem Jahr, am 08. Februar 2019, wurde der “Grüne Pfeil” an der (Europa) Kreuzung Jahn- Ecke Mühlenstraße von der Straßenmeisterei abgebaut.

Die Kreuzung galt mit bis zu 15 Unfällen im Jahr als Unfallschwerpunkt. Um dem entgegenzuwirken hat man sich in Verbindung mit der Barnimer Verkehrsunfallkommission dazu entschieden, den Grünpfeil, der bislang das zügige Abbiegen von der Jahnstraße in die Mühlenstraße ermöglichte, zu entfernen“ Über einen Zeitraum von 14 Monaten wollte man die Verkehrsunfalllage analysieren.

Nun, knapp ein Jahr später, teilt der Landkreis Barnim mit, dass die Unfallzahlen deutlich zurückgegangen sind und zieht eine positive Bilanz:

Anzeige
 

„(…) Das ist das Ergebnis einer Auswertung der Barnimer Verkehrsunfallkommission, die sich für die Demontage des Pfeils eingesetzt hatte. „Neben den Auffahrunfällen hatten wir Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern zu registrieren. Die Fahrerinnen und Fahrer haben beim Anfahren nicht auf die Grünphasen der Fußgänger- und Radfahrerampel geachtet und es kam zum Unfall“, nennt Marcel Kerlikofsky, Leiter der Verkehrsunfallkommission, die Gründe für das Vorgehen. „Die Zahlen zeigen nun, dass wir mit unserer Entscheidung auf dem richtigen Weg sind.“

Der Knotenpunkt Mühlenstraße/Jahnstraße/Lohmühlenstraße (L 30/L200) ist bereits seit 2014 als Unfallhäufungsstelle (UHS) in Bearbeitung. Die Unfalllage ist vielfältig und weist wiederkehrend Unfälle im Längsverkehr (Auffahrunfälle), beim Einfahren in den Kreuzungsbereich und beim Abbiegen auf. Dem vorhandenen Grünpfeil an der Jahnstraße kam dabei eine zentrale Bedeutung zu.

„Wer zu bestimmten Zeit dort im Stau steht, der wird unsere Entscheidung nicht nachvollziehen können. Doch hier geht es um die Sicherung des Schulwegs. Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, um die Unfallsituationen zu entschärfen oder zumindest die Unfallschwere zu reduzieren“, verdeutlicht Kerlikofsky. „Aktuell bin ich mit der Entwicklung zufrieden. Die Verkehrsteilnehmer hatten die veränderte Verkehrsführung schnell akzeptiert und bisher haben wir auf der Abbiegespur Jahnstraße/Mühlenstraßen keinen Verkehrsunfall zu registrieren.“

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE / Blick auf den Kreuzungsbereich

Vor der Demontage gab es an dem Unfallschwerpunkt fast 15 Unfälle pro Jahr. Die Entfernung ist vorerst für einen Zeitraum von 14 Monaten vorgesehen und läuft noch bis zum April 2020.

Für Kreuzungen mit Grünpfeil ist das Unfallgeschehen regelmäßig auszuwerten. Im Falle einer Häufung von Unfällen, bei denen der Grünpfeil ein unfallbegünstigender Faktor war, ist dieser zu entfernen. Eine Unfallhäufung liegt in der Regel bereits vor, wenn in einem Zeitraum von 3 Jahren zwei oder mehr Unfälle mit Personenschaden, drei Unfälle mit schwerwiegendem oder fünf Unfälle mit geringfügigem Verkehrsverstoß geschehen sind.“, so der Landkreis in seiner Mitteilung.

Verwendete Quellen: Landkreis Barnim

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content