Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Umfangreiche Schwerpunkt-Verkehrskontrollen im Landkreis Barnim

Im Fokus: Handy, Gut und Geschwindigkeit

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Zu umfangreichen Schwerpunkt-Verkehrskontrollen kam es am gestrigen Mittwoch, den 11.03.2020, im Landkreis Barnim.

Wie die Polizeidirektion Ost und die Polizeiinspektion Barnim mitteilen, lag der Fokus auf „Ablenkungsdelikte“, „Verstöße gegen Rückhalteeinrichtungen (z.B. Gurt)“ und Geschwindigkeitsverstöße. Die Beamten reagierten hier auf Hinweise aus der Bevölkerung und zogen eigene Erfahrungen hinzu.

Erstmalig beteiligt sich auch die Stadt Eberswalde an den monatlichen Verkehrskontrollen. Eine Zusammenarbeit die zukünftig weiter intensiviert werden soll.

Anzeige
 

„Als ein großer Schwerpunkt konnte das verbotswidrige Nutzen eines Mobiltelefons während der Fahrt, welches anscheinend schon zum „Alltag“ vieler Fahrzeugführer gehört, festgestellt werden. Kennen Sie die Situation, dass vor ihnen ein Pkw erst nach links und dann wieder nach rechts pendelt, teilweise sogar Sperrflächen überfährt. Der erste Verdacht in diesem Moment, der Fahrzeugführer könnte alkoholisiert sein. In den wenigsten Fällen bestätigt sich dieser Verdacht. In der Regel wird jedoch festgestellt, dass das Mobiltelefon des Fahrzeugführers griffbereit im Pkw liegt. Das Telefonieren, aber insbesondere das Schreiben von Nachrichten während der Fahrt, führt zu immenser Ablenkung und gefährlichen Verkehrssituationen.“, so die Polizei.

Sechs Schwerpunkte in den Ortschaften Bernau, Bernauer Straße, Ahrensfelde, Dorfstraße, Finowfurt, Marienwerder Straße, Eberswalde, Breite Straße, Biesenthal, Lanker Straße und Hohenfinow, Hauptstraße wurden in der Zeit von 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr in die Einsatzmaßnahmen der Polizeiinspektion Barnim und der Stadt Eberswalde einbezogen.

41x Handy benutzt – 73 Geschwindigkeitsverstöße

Insgesamt wurden 41 Mal das verbotenes Nutzen eines Mobiltelefons während der Fahrt, 39 Verstöße gegen den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt und 73 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet. Aber auch das Verhalten an Verkehrszeichen, hier Stopp-Schildern wurde kontrolliert. Hier wurden 15 Mal die Verhaltensvorschriften missachtet.

In Finowfurt in der Marienwerder Straße wurde zudem um kurz nach 09:00 Uhr ein Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da Verdachtsmomente bestanden wurde mit dem Fahrzeugführer ein Drogenvortest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt.

Die gestrigen Verkehrskontrollen der Polizeiinspektion Barnim fügen sich in die monatlichen Verkehrskontrollen zu unterschiedlichen Problemstellungen im Landkreis ein. Bürgerbeschwerden sind hierfür ebenso die Grundlage, wie bestehende Schwerpunkte und andauernde Verkehrsverstöße im öffentlichen Straßenverkehr. In den vergangenen Monaten standen bereits beispielsweise „Rotlichtverstöße“, „Motorradkontrollen“ und „Fahrten unter Einfluss von Alkohol bzw. Betäubungsmitteln“ im polizeilichen Fokus.

Quelle: Polizeidirektion Ost / Polizeiinspektion Barnim

Mehr zum Thema: Barnim: Neun Verkehrstote! Hauptursache überhöhte Geschwindigkeit

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content