Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Sinnlose Zerstörung: Bushaltestelle am Wildkatzenzentrum Tempelfelde

Seitenscheiben eingeschlagen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Tempelfelde): Ziemlich verärgert ist momentan das Team des Wildkatzenzentrum Felidae in Tempelfelde.

Grund hierfür ist die sinnlose Zerstörung der Bushaltestelle, die sich direkt vor dem Wildkatzenzentrum an der L292 befindet.

Mit viel Liebe und aus Spendengeldern finanziert, wurde das kleine Wartehäuschen mit Motiven und Informationen rund um das Wildkatzenzentrum gestaltet. Selbst die Verglasung wurde hier aus privaten Mitteln gestemmt.

Anzeige
 

Nun wurden Teile der Haltestelle in den vergangenen Nächten von bisher Unbekannten zerstört und es entstand ein Schaden von knapp 5.000 Euro. Wie uns Renato Rafael vom Artenschutzzentrum mitteilte, ist eine Reparatur, bzw. Wiederherstellung der Seitenscheiben nicht so einfach machbar. Schließlich finanziert sich das Wildkatzenzentrum zum großen Teil aus Spendengeldern und ist auf jeden Cent angewiesen.

Neben dem Schutz vor schlechtem Wetter, diente die gestaltete Haltestelle vor allem auch als Wegweiser für Besucher des Wildkatzenzentrums.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Wildkatzenzentrum – Haltestelle vor der Zerstörung der Seitenscheiben

Das Wildkatzenzentrum

Viele der Tierarten, die im Wildkatzen Artenschutz-Zentrum FELIDAE gehalten werden, sind in der Natur aus verschiedenen Gründen von der Ausrottung bedroht – nicht nur unser Tiger DIEGO!

Daher kommt auch der Einsatz, sich im Rahmen von Erhaltungszuchtprogrammen (EEP) und in Zusammenarbeit mit anderen Zoos und zoologischen Institutionen zu engagieren. Ziel dieser Programme ist es, gesunde, genetisch ausbalancierte Reservepopulationen aufzubauen und zu erhalten. Diese können dazu dienen, Auswilderungs- und Wiederansiedelungsprojekte zu unterstützen. Bei einigen Tierarten in dies durchaus erfolgreich war. Unsere Schneeleoparden, Nebelparder, Rostkatzen und Fossas sind im Erhaltungszuchtprogramm, so Renato Rafael.

Nach dem Motto: “Wir können nur schützen, was wir kennen!” werden Besucher über die vom Wildkatzen- und Artenschutzzentrum gehaltenen Tierarten und deren Bedrohungsfaktoren aufgeklärt. Besonders aber über den Einfluss den man als Konsument auf deren Gefährdung selbst hat.

Somit sind die dort lebenden Tiere ebenso Botschafter ihrer eigenen Arten. Ein Besuch im FELIDAE Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim ist bereits ein Beitrag zum Artenschutz.

Hierzu finden regelmäßig interessante Führungen statt.

Wildkatzenzentrum Felidae – Siedlung 3 – 16230 Sydower Fließ – OT Tempelfelde

Spendenkonto des Vereins: IBAN DE21 1605 0000 1000 7256 06

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content