Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Schon wieder brennt es! Holz/Wald zwischen Basdorf und Schönwalde

Polizei sucht nach Hinweisen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Schönwalde (Basdorf) Erst vor gut zwei Stunden berichteten wir über den Brand einer Lagerhalle in Finow.

Nun gibt es einen weiteren Großalarm für die Barnimer Feuerwehren. Zwischen den Ortschaften Schönwalde und Basdorf, wurden am Samstag, gegen 23.30 Uhr, brennende Holzstapel gemeldet.

Als die Feuerwehren eintrafen, brannten zwei riesengroße und voneinander getrennte Holzpolter auf etwa 500 Meter Länge. Im Augenblick sind mehrere Wehren im Einsatz, um das Feuer aufzuhalten, bzw. zu löschen. Mit aller Kraft wird versucht, das Feuer vom dicht angrenzenden Wald fern zu halten. Dies erweist sich als schwierig, da die Hitze so groß ist, dass das Löschwasser sehr schnell verdampft. Aufgrund der Lage, befindet sich keine Löschwasserentnahmestelle in der Nähe, so dass hier ständig Wasser nachgeholt werden muss. Geholfen hat dann ein Bagger, der die brennenden Holzstapel auseinander nahm und später mit Sand abdeckte.

Anzeige
 

Wie uns Einsatzleiter Rico Böttcher von der Feuerwehr Schönwalde mitteilte, sind aktuell 10 Wehren mit etwa 80 KameradInnen an der Einsatzstelle. Weitere Einsatzkräfte wurden angefordert. Dank der großartigen Leistung vieler KameradInnen ist von Glück zu reden, dass das Feuer nicht in größerem Maße auf den Wald übergriff. Noch bis zum Sonntagvormittag waren Einsatzkräfte an der Brandstelle im Einsatz.

Für die Löscharbeiten musste die angrenzende Landstraße 100 zwischenzeitlich komplett gesperrt werden. Personen konnten in der unmittelbaren Umgebung nicht festgestellt werden. Nach ersten Ermittlungen wird von Brandstiftung ausgegangen, so die Polizei. Die Kriminalpolizei in Bernau hat die Ermittlungen übernommen. Zur Sicherung des vorhandenen Spurenmaterials kam der kriminaltechnische Tatortdienst zum Einsatz.

Sachdienliche Hinweise zum Brand bei Basdorf können unter 03338 3610 direkt an die Polizeiinspektion Barnim oder jeder andere Polizeidienststelle gegeben werden.

Sachstand: 00:15 Uhr. Weitere Infos in Kürze. Letzte Aktualisierung Sonntag, 13:30 Uhr

 

 

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content