Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Schön, dass Ihr wieder hier seid – guten Morgen aus Bernau

Verkehr & Veranstaltungen

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Ich hoffe, Ihr seid etwas ausgeschlafener als ich und hattet einen angenehmen Start in den heutigen Freitag.

Das Wochenende steht vor der Tür und damit auch knapp 20 Veranstaltungen in- und um Bernau. Einige wollen wir Euch kurz vorstellen. Im Übrigen erwarten wir teils sommerliches Wetter bei bis zu 28 Grad am Sonntag.

Vorab noch einige Verkehrsinfos.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Bernau bei Berlin: Am Montag, den 12. August 2019, haben umfangreiche Bauarbeiten an der Rüdnitzer Chaussee begonnen. Wie der WAV „Panke/Finow“ mitteilt, wird entlang der Rüdnitzer Chaussee auf der westlichen Seite im Gehwegbereich zwischen der Jahnstraße und der Henzestraße turnusmäßig die Trinkwasserleitung ausgewechselt.

Die Maßnahme umfasst neben dem Leitungsbau in der Rüdnitzer Chaussee auch einen Teilabschnitt der Sachtelebenstraße (bis zur Büttenstraße). Hier wird an den bereits neu verlegten Leitungsabschnitt in der Sachtelebenstraße angebunden. Des Weiteren wird im Bereich der Anbindung in der Straße Am Pankeborn die dort verlegte Leitung ebenfalls ausgetauscht. Diese Maßnahmen sind erforderlich, um die stetige Versorgungssicherheit mit Trinkwasser zu garantieren, so der WAV in seiner Mitteilung.

Abstimmungen zum Bauablauf mit den beauftragten Firmen und betroffenen Behörden sind bereits erfolgt. Mit Beginn der Arbeiten am 12. August 2019 ist es erforderlich, den Fußgängerverkehr in der Rüdnitzer Chaussee über die Straße Am Pankeborn umzuleiten.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Der Abzweig Am Pankeborn muss für den Zeitraum vom 12. August 2019 bis zum 13. September 2019 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Die Gesamtbaumaßnahme wird voraussichtlich bis zum 30. November 2019 abgeschlossen sein.

Rettungsdiensten und soweit möglich auch Entsorgungsfahrzeugen wird die Durchfahrt durch den Baustellenbereich gewährt.

Bauarbeiten im Blumenhag (Bernau)

Am Donnerstag, den 01. August 2019, haben die Bauarbeiten für das Straßenbauprojekt „Elternhaltestellen und Schulwegsicherung Im Blumenhag/Diebesweg“ begonnen.

Wie die Stadt Bernau mitteilt, baut die Firma Tharo 13 Kurzzeitparkplätze für Eltern von Schülern der Grundschule am Blumenhag und der Tobias-Seiler-Oberschule, eine barrierefreie Bushaltestelle sowie einen befestigten Gehweg von den Haltestellen zu den Schulen. Die Bauarbeiten in der Straße Im Blumenhag (von Haus Nummer 51 bis 57) werden unter Vollsperrung durchgeführt. Der Diebesweg ist als Zugang zur Schule während der gesamten Bauzeit nicht nutzbar. Bis Anfang November soll alles fertig sein.

Bauarbeiten im Ortsteil Lindenberg (B2)

Umgestaltung des Kreuzungs- und Knotenpunktes Bernauer Straße / B 2 / Bucher Weg. Für die Dauer der gesamten Bauzeit wird der Verkehr ab dem Knoten Karl- Marx- Straße / Bernauer Straße / B 2 über die Karl-Marx-Straße in Höhe Mc Donalds zur B 2 in Richtung Berlin bzw. Bernau umgeleitet.

Lanke/Ützdorf

Die wochenlange Sperrung aufgrund von Hitzeschäden an der Fahrbahn wurde aufgehoben. Allerdings finden noch Arbeiten an der Straße statt.

Sperrung der A10

Die A10 Nördlicher Ring ist von Freitagabend 22:00 Uhr bis Montagmorgen, 05:00 Uhr zwischen Birkenwerder und Mühlenbeck gesperrt. Schon ab 10:00 Uhr ist Richtung Hamburg nur 1 Spur frei. Alle Infos und Umleitungsempfehlungen: gibt es bei der Verkehrsinformationszentrale Berlin: http://bit.ly/vizberlin_A10 

Aktuelle Staus / stockender Verkehr 07:50

  • Bucher Straße n Richtung A114
  • B158 Blumberg/Ahrensfelde in Richtung Berlin
  • Malchow in Richtung Berlin – hier etwas mehr Zeit einplanen

S-Bahn

S1 Noch bis Freitag, den 16.08., ca. 22 Uhr besteht zwischen den Bahnhöfen Birkenwerder und Oranienburg Ersatzverkehr mit Bussen. Zwischen Birkenwerder und Hohen Neuendorf bitte die Züge der S8 nutzen.

S8, S85, S9 – Noch bis 19.08.19 fahren keine S-Bahnen zwischen den Bahnhöfen Baumschulenweg und Treptower Park. Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Bitte auch die Umfahrung über Neukölln nutzen.

Plansche Bernau bleibt geschlossen

Wie die Stadt Bernau mitteilt, bleibt das Familienbad leider für diese Saison geschlossen.

Der Starkregen am Abend des 31. Juli hat auch die Plansche außer Betrieb gesetzt. Nun ist zu erwarten, dass das Bad bis zum Ende der Badesaison nicht mehr öffnen wird.

Neben vielen Straßen und Grundstücken wurde auch die Plansche überschwemmt, so dass das Badewasser zusätzlich mit schlammhaltigem Oberflächenwasser „aufgefüllt“ und damit verunreinigt wurde. Die kleinen Partikel haben wiederum die Pumpen- und Filteranlage zerstört. Etliche Spezialteile müssen nun ausgetauscht werden – die Lieferzeiten dafür betragen einige Wochen. Nach dem Einbau der Elemente muss die dann erneuerte Anlage vom Gesundheitsamt des Landkreises überprüft und freigegeben werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Badesaison wird dann leider bereits vorbei sein.

Veranstaltungen

 

[MEC id=“72679″]

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content