Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Polizei und Feuerwehren suchen nach vermisster Person im Grimnitzsee

Seit Freitag vermisst

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am nunmehr 4. Tag suchen Feuerwehren, DLRG und Polizeitaucher nach einem 47- jährigen Mann im 3 Grad kalten Grimnitzsee bei Joachimsthal.

Wie die Polizeidirektion Ost mitteilt, war der Mann am vergangenen Freitag, 29.11.2019, mit seinem Kajak auf dem knapp 8 Quadratkilometer und bis zu 10 Meter tiefen See unterwegs.

Als er zur verabredeten Zeit nicht zurückkehrte, informierten Angehörige die Polizei. Diese leitete umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Am Freitagnachmittag, gegen 16:00 Uhr wurde das Kajak des Vermissten am Uferbereich treibend aufgefunden.

Anzeige
 

Die Suche nach der Person blieb jedoch ohne Erfolg. Im Rahmen der Suchmaßnahmen kamen neben Einsatzkräften der Polizei, die Feuerwehr mit mehreren Booten und Ortungstechnik, die DLRG mit einem Suchhund sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Es folgten weitere Sucheinsätze am Samstag und Sonntag. Hier war auch die Feuerwehr Bernau, Löschzug Ladeburg, im Einsatz. Mit einem Spezialboot und Sonargeräten suchten sie an beiden Tagen jeweils bis zum Abend. Ebenfalls kamen Spezialtaucher des DRK Templin an den Grimnitzsee um bei der Suche behilflich zu sein. Am heutigen Montag wurde die Suche mit Spezialtauchern der Polizei fortgesetzt.

Auf Grund der Größe des Sees erweisen sich die Suchmaßnahmen als besonders schwierig. Wie uns die Feuerwehr Ladeburg mitteilte, sei zudem nicht genau bekannt, wo die Person möglicherweise ins Wasser gegangen ist. Zudem ist das frühe Einsetzen der Dunkelheit ein Problem bei der Suche, da hier aufwendig ausgeleuchtet werden muss.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE

Aus Ladeburg waren insgesamt 14 Kamerad*innen am Samstag und 6 Kamerad*innen am Sonntag vor Ort. Zudem zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Joachimsthal, Althüttendorf, Friedrichswalde und Eberswalde.

Quellen: Polizeidirektion Ost / Feuerwehr Bernau – Sachstand: 02.12. – 11 Uhr

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content