Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Wolken, Wind, Regen und etwas Sonne bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Panketal unterzeichnet Grundstücksvertrag für neue Grundschule

Standort Zepernick - Elbestraße

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal (Zepernick): Auch wenn bis zum Bau einer neuen Grundschule im Panektaler Ortsteil Zepernick noch einige Zeit vergehen wird, so wurde heute zumindest schon einmal ein Grundstücks-Pachtvertrag hierfür abgeschlossen.

Im Detail geht es um einen Erbbaurechtsvertrag über ein Grundstück an der Elbestraße. Im Rathaus Panketal unterzeichneten Bürgermeister Maximilian Wonke und Wolfgang Bartsch, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Zepernick, symbolisch den Pachtvertrag.

Bereits seit einigen Jahren ist die Errichtung einer weiteren Grundschule im Gespräch, da die bisherigen Kapazitäten nicht unbedingt zukunftsgeeignet sind. Im Vorfeld gab es zudem einige Diskussionen über den geplanten Standort. Letztendlich entschied man sich für das etwa 34.0000 Quadratmeter große Gelände an der Elbestraße. Wann und in welchem Umfang gebaut wird, stand zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Im Augenblick wird ein Teil des Grundstücks noch von einer Universität genutzt.

Anzeige
 

Bürgermeister Maximilian Wonke freut sich über das Zustandekommen des Vertrages, da die Standortfrage lange diskutiert wurde und die Verwaltung intensive Verhandlungen führte. „Heute haben wir einen großen Meilenstein für Panketal gesetzt“, sagte er nach der Unterzeichnung. Der Standort an der Elbestraße wurde seitens der Verwaltung favorisiert, weil er unter anderem zentral gelegen und damit gut erreichbar ist. „Eine Grundschule gehört in die Mitte unserer Gemeinde“, so Wonke.

Wolfgang Bartsch wertet den Vertrag als positives Zeichen. „Die Kirchgemeinde ist ein wesentlicher Bestandteil der Gemeinde Panketal. Daher freue ich mich, dass wir näher zusammenrücken, um den Ort zu stärken“, sagte der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates am Rande der Unterzeichnung.

Foto: Gemeinde Panketal

Titelbild: Unter Beachtung der geltenden Abstandsregeln unterzeichneten Wolfgang Bartsch, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Zepernick, (sitzend, l.) und Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke (sitzend, r.) den Vertrag. Anwesend waren dabei auch Harro Semmler, Vorsitzender Ausschuss Finanzen im Gemeindekirchenrat Zepernick, Pfarrer Wolf Fröhling und Gemeindekämmerer Jens Hünger (stehend, v.l.n.r.).

Beiträge zum Thema

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content