Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Gelungener erster Austausch zwischen Panketal und Saulx-les-Chartreux

Gemeinde Panketal

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal / Zepernick: Die Gemeinde Panketal strebt seit längerer Zeit Partnerschaften mit anderen Städten und Gemeinden an.

Nun bahnt sich die erste offizielle Partnerschaft mit einer französischen Gemeinde an. In der vergangenen Woche reiste eine dreiköpfige Delegation aus Saulx-les-Chartreux zu einem ersten persönlichen Kennenlernen nach Panketal.

Im Rahmen eines zweitägigen Programms zeigten Bürgermeister Maximilian Wonke, der Gemeindevertretungsvorsitzende Uwe Voß, sein Stellvertreter Thiemo Harenkamp und die stellvertretende Bürgermeisterin Cassandra Lehnert den Gästen, was die Kommune ausmacht. Als erste Station stand ein Besuch in der Kita „Pankestrolche“ an. Bei einer Führung wurde das Werkstatt-Konzept vorgestellt und die Besucher konnten sich bei frisch gekochtem Essen stärken. Sie zeigten sich vor allem von der hohen Betreuungsqualität, der Ausstattung und der selbstbestimmten Erziehungsweise beeindruckt.

Anzeige
 

Von der Kita ging es ins Rathaus, wo ein Austausch mit den Fachbereichsleitern stattfand und die Gastgeschenke überreicht wurden. Nach einem Spaziergang durch den Zepernicker Ortskern wurde ein Stopp an der Feuerwache Zepernick eingelegt, wo alte und neue Technik vorgestellt wurde. Nachdem die Gäste im Hotel Pause gemacht haben, fand ein gemeinsames Abendessen in der Alten Schmiede statt. Am nächsten Tag lernten die Gäste während einer Führung den historischen Kornspeicher in Hobrechtsfelde kennen. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen vor Ort konnte die französische Delegation die naturnahe Umgebung genießen. Zum Abschluss besichtigten die Gäste die Grundschule Zepernick und den benachbarten Hort.

Dem französischen Bürgermeister Stéphane Bazile, seinem Stellvertreter Alexandre Seelig und Pierre-Jean Razana, Leiter des Kultur- und Partnerschaftsdienstes gefiel die Entdeckungstour durch Panketal sehr gut. Sie zeigten großes Interesse daran, den Prozess der Bildung einer Partnerschaft zwischen den Orten fortzusetzen. Ein Gegenbesuch in Saulx-les-Chartreux ist vom 13. bis 15. Juli geplant. „Das erste Treffen verlief sehr positiv. Ich denke, dass beide Orte von einer interkommunalen Zusammenarbeit profitieren würden und freue mich auf den weiteren Austausch mit unseren französischen Freunden“, resümiert Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke.

Eine Information der Gemeinde Panketal.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content