Anzeige
Bernau LIVE präsentiert Alex Christensen & Friends
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Anfangs locker bewölkt, Nachmittag kann es in und um Bernau bei bis zu 6 Grad regnen
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Neujahrsempfang Wandlitz – Start in die „goldenen zwanziger“

Wandlitz zu Gast im "Goldenen Löwen"

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Wandlitz (Barnim): Am vergangenen Freitagabend lud die Gemeinde Wandlitz zum diesjährigen Neujahrsempfang in die Kulturbühne „Goldener Löwe“ ein.

Zahlreiche WandlitzeInnen, Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft folgten der Einladung am 24. Januar 2020. Unter ihnen auch der stellvertretende Barnimer Landrat Holger Lampe.

Eröffnet wurde der Abend musikalisch von Nicola Kripylo, deren Wurzeln in Wandlitz liegen und ihrem Pianisten Jakob Wundrack. Erste Erfahrungen sammelte die Musikerin beim Barnimer Kinder- und Jugendfestival. Heute studiert sie an der Universität der Künste in Berlin, ist Preisträgerin in diversen Gesangswettbewerben, spielte bei verschiedenen Musicals auf deutschen Bühnen und hatte bereits ein Engagement in Shanghai.

Anzeige
Gaertnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

Nach der Einleitung übernahm Bürgermeister Oliver Borchert das Wort und begrüßte als „Neu-Bürgermeister“ seine Gäste. Auch wenn Borchert seinen Schreibtisch erst Ende November vergangenen Jahres bezog, so startete er seine Rede mit einem Rückblick in das Jahr 2019.

Chronologisch ließ der Bürgermeister das Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf das „goldene 20-er“. Themen waren unter anderem die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn zwischen Schönwalde und Berlin-Wilhelmsruh im Dezember 2023, die Arbeit der unzähligen Ehrenämter wie der Freiwilligen Feuerwehr, die mögliche Errichtung eines Hospizes durch die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in der Kirchstraße 11, der mögliche Bau einer neuen 2- bis 2,5-zügigen Grundschule in Schönwalde und für Wandlitz eine Schulerweiterung am bestehenden Standort, die Munitionsbergung am Strandbad Wandlitz, die nun bis zum Anfang der kommenden Saison abgeschlossen sein soll, das Wachstum der Gemeinde und deren Entwicklung, der erste Spatenstich für den Radweg zwischen Wandlitz und Wensickendorf, die Schaffung von Wohnraum an den Basdorfer Gärten oder die unkomplizierte Übernahme der ehemaligen Kita Petö die nun als kommunale Kita „Hummelwiese“ durch die Gemeinde weitergeführt wird.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE / Bürgermeister Oliver Borchert

Eine direkte Ansprache ging dann noch an Barnims stellvertretenden Landrat Holger Lampe. Hier wünschten sich der Bürgermeister sowie alle anwesenden Gäste, eine Gesamtschule vom Landkreis. Ein konkretes JA war selbstverständlich nicht zu hören, dennoch sicherte Lampe zu, die Gemeinde auch im neuen Jahr bestmöglich bei ihren Vorhaben zu unterstützen.

„Wir hier in Wandlitz stehen am Anfang eines Jahrzehnts, das allen Anlass zu Optimismus gibt. Wir haben die Chance, gemeinsam einen Richtungswandel zu gestalten und dabei eine gute Balance zwischen Bewahren und Entwickeln zu realisieren. Lassen Sie uns gemeinsam zuversichtlich in das neue Jahrzehnt, in die 20er Jahre starten. Wir haben die Chance, gemeinsam einen Richtungswandel zu gestalten und dabei eine gute Balance zwischen Bewahren und Entwickeln zu realisieren. Unser Ziel sollte sein, dass wir beim nächsten Neujahrsempfang nicht sagen: Es hat sich nichts verändert. Sondern vielmehr: Wandlitz, du hast dich positiv verändert.“, so Bürgermeister Oliver Borchert.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE / Vizelandrat Holger Lampe

Nach dem Rück- und Ausblick sowie einiger Worte des stellvertretenden Landrates Holger Lampe, freuten sich die Gäste im Anschluss auf ein leckeres Büffet und ein gemütliches Beisammensein bis in die späten Abendstunden.

 

Anzeige Oldies & More Haus Schwaertezal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content