Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Moin aus Bernau – bis zu 24 Grad, neue StVO Regeln, Infos für den Tag

Waldbrandgefahrenstufe 5!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Mit bis zu 24 Grad erwarten wir am heutigen Dienstag den voraussichtlich wärmsten Tag der Woche. Ab morgen soll es in Bernau und Barnim kühler und unbeständiger werden.

Wir wünschen Euch einen sonnigen und angenehmen Dienstag sowie einen pünktlichen Feierabend.

Mit dem 28. April geht ein neuer Bußgeldkatalog im Straßenverkehr einher. Insbesondere sollen mit den Neuregelungen schwächere Verkehrsteilnehmer besser geschützt werden. Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Änderungen:

Anzeige
 
  • Parken auf Rad- und Gehwegen oder Schutzstreifen mind. 55 Euro
  • Halten in zweiter Reihe ab jetzt mind. 55 Euro
  • Abstand zu Radfahrern, Fußgänger oder E-Scooter innerorts mind. 1,5 Meter – außerorts mind. 2 Meter
  • 21 km/h innerorts überschritten – Punkt und Fahrverbot – außerorts 26 km/h
  • Abbiegen für LKW nur noch in Schrittgeschwindigkeit
  • Verwendung von Blitzer-Apps – 75 Euro und Punkt in Flensburg
  • Härtere Strafen bei Missachtung der Rettungsgasse

Quelle und weitere Infos via ADAC

Mund- und Nasenschutz Pflicht

Im Land Brandenburg muss im öffentlichen Personennahverkehr sowie im Geschäften des Einzelhandels, ein Mund- und Nasenschutz getragen werden. In Berlin ist gilt die Pflicht bisher nur im ÖPNV. Dies kann auch selbstgenähtes, ein Schal oder Tuch sein. Die Regelung gilt für alle Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr.

Hinweis für Bernau:

Für die gesamte Verwaltung gilt ab sofort, dass nach telefonischer Vereinbarung Termine in den einzelnen Fachbereichen möglich sind. Dazu kann die Stadtverwaltung unter der Nummer 03338/365-0 kontaktiert werden.

Landkreis Barnim

Barnimer Busgesellschaft (BBG)

Seit Montag nehmen die Schulen schrittweise wieder ihren regulären Betrieb auf. Aus diesem Grund wird die Barnimer Busgesellschaft ebenfalls ab dem 27. April 2020 ihr Beförderungsangebot auf den üblichen Fahrplan umstellen, der für Schulzeiten gilt. Nähere Informationen dazu sind auf der Internetseite der Barnimer Busgesellschaft zu finden (www.bbgeberswalde.de).

Publikumsverkehr in der Kreisverwaltung Barnim

Die Kreisverwaltung Barnim wird bis auf weiteres Anliegen weiterhin nur schriftlich, per Telefon oder E-Mail entgegennehmen. Persönliche Termine gibt es nach vorheriger telefonischer oder schriftlicher Absprache, um Ansteckungen zu verhindern und die Arbeitsfähigkeit nicht zu gefährden. Auch in der Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde bleibt der direkte Bürgerkontakt weiterhin eingeschränkt. Allerdings werden ab dem 27. April wieder mehr Termine angeboten.

Unter www.barnim.de/kfz-fe können die Bürgerinnen und Bürger wieder Onlinetermine für folgende Sprechzeiten buchen:

Montag 8 bis 12 Uhr
Dienstag 8 bis 15 Uhr
Mittwoch 8 bis 15 Uhr
Donnerstag 8 bis 15 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr
Samstag 8 bis 12 Uhr

Termine außerhalb dieser Zeiten können bei eilbedürftigen und systemrelevanten Anliegen telefonisch unter 03334 214 1466 vereinbart werden.

Sind mehr als drei Anliegen zu bearbeiten, sollen sich die Antragsteller einen Termin zur kontaktfreien Abgabe der Antragsunterlagen unter kfz-fe@kvbarnim.de anfordern. Hierbei sind die Anzahl der zu erwartenden Anliegen, der Standort (Eberswalde oder Bernau) und eine Rückrufnummer
anzugeben.

Für den Besuch in der Behörde gelten besondere Schutz- und Sicherheitsbestimmungen. So erhält nur der Antragsteller oder die bevollmächtigte Person Zutritt.

Verwendete Quellen: Landkreis Barnim, Stadt Bernau

Gastronomie in Bernau – Abholung oder Lieferung

Steintor Burger (Café am Steintor), Taverne Kreta Bernau, Gourmet Kombinat (Ofenhaus Bernau), The Best Burger Bernau, La Pampa Panketal, Myanchi Bernau, Rissani Bernau, Athos – Forum Bernau, Ristorante Casa Vicina Bernau, India 1 Bernau, Metzgerei Schneck Bernau, Neumann Imbiss Bernau. Bitte informiert Euch vorab auf den jeweiligen Homepages, sofern vorhanden. Eine ständige und aktualisierte Übersicht findet Ihr hier.

Verkehrshinweis

In der Zeit vom 04.05.2020 bis 08.05.2020 kommt es im Bereich der Eisenbahnbrücke Schönower Straße und dem angrenzenden S- Bahnhof Zepernick zu einer Vollsperrung der Schönower Straße, sowie der Ladestraße und dem P+R-Parkplatz.

Die Bahn bittet alle Pendler auf die umliegenden P+R-Parkplätze in Bernau und Buch auszuweichen.
Fußgänger können die Baustelle während der Arbeiten so lang, wie es die Tätigkeiten auf der Baustelle zulassen, gemäß der beschilderten Fußgängerführung weiterhin durchqueren. Quelle: Deutsche Bahn

Waldbrandgefahrenstufe 5 – Stand Dienstag, 08.30 Uhr

Trockenes und sonniges Wetter sorgen zurzeit für die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 im Landkreis Barnim  und anderen Brandenburger Landkreisen. Teils böiger Wind, bietet zudem vielerorts zusätzliche Gefahren.

In Anbetracht der extrem hohen Brandgefahr sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte. Der kleinste Funke kann eine Katastrophe auslösen. Menschliches Handeln verursacht mehr als 90 Prozent aller Waldbrände mit bis zu 99 Prozent der Waldbrandschadflächen, so das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.

Die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen sind unbedingt einzuhalten. Ordnungswidrigkeiten können gemäß Waldgesetz (Vorschrift § 23) mit einer Geldbuße bis zu 20.000 Euro geahndet werden.

  • Rauchen im Wald und in der Feldflur unterlassen!
  • Im und am Wald (Mindestabstand 50 m) kein Feuer entzünden!
  • Keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto werfen!
  • Das befahren von Wäldern mit Fahrzeugen ist verboten
  • Grillen sowie offenen Feuer ist in Waldnähe ist verboten
  • Melden Sie bitte alle bemerkten Brände unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112) oder der Polizei (Notruf 110).
  • Behörden können den Wald sperren und das Betreten untersagen

Quelle und weitere Informationen.

Covid-19 – Fallzahlen

Coronavirus: Insgesamt 2.815 bestätigte COVID-19-Fälle in Brandenburg statistisch erfasst

In Brandenburg hat sich die Zahl der laborbestätigten Fälle an COVID-19 innerhalb der letzten 24 Stunden um 24 erhöht. So sind laut Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) insgesamt 2.815 laborbestätigte COVID-19-Fälle statistisch erfasst (kumulativ ab der 10. Kalenderwoche 2020, Stand: 28.04.2020, 08:00 Uhr). Aktuell sind 147 Personen in stationärer Behandlung, davon werden 24 intensivmedizinisch beatmet.

In Brandenburg gelten laut LAVG-Berechnungen circa 1.930 Menschen (+70 im Vergleich zum Vortag) als genesen von der Coronavirus-Krankheit-2019. Bei der Berechnung dieser Zahl wird davon ausgegangen, dass alle ambulanten COVID-19-Fälle in häuslicher Quarantäne, die 14 Tage nach der Meldung des positiven Befundes symptomfrei sind, als genesen gelten. Für die Gesundung eines Infizierten gibt es in Deutschland keine gesetzliche Meldepflicht.

Quelle und Informationen zur Erfassung.

Corona-Fallzahlen des Landkreis Barnim vom 26. April – 24 Uhr

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Quelle: Landkreis Barnim – https://covid19.barnim.de

 

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content