Anzeige
Advent - Stadtwerke Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE präsentiert
Siebenklang Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Hinweis: Landkreis Barnim hebt Stallpflicht für Nutzgeflügel auf. Infos.
Wetter am Samstag: Vorerst nebelig, im Tagesverlauf dichte Wolken bei bis zu 6 Grad

Wandlitz: Klosterfelde feiert fertiggestellten Bernauer Weg

Aus der Gemeinde Wandlitz

Anzeige
FB_BernauLive25-NeuerStandort_2511092-2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Klosterfelde / Wandlitz: Nach nur einem Monat Bauzeit ist der Bernauer Weg in der Klosterfelder Seegersiedlung grundhaft saniert.

Am gestrigen 16. September 2025 wurde der Abschluss der Arbeiten mit einem symbolischen Banddurchschnitt und einem kleinen Umtrunk gefeiert. Die ehemalige, von Schlaglöchern übersäte Sandstraße präsentiert sich nun auf einer Länge von 245 Metern als befestigte Fahrbahn.

Die Straße, die von der Bahnlinie bis zur Wildbahnstraße reicht, wurde als 4,80 Meter breite Asphaltfläche neu angelegt. Die Zugänge zu den angrenzenden Grundstücken sind jetzt gepflastert, und zur Straßenentwässerung wurden spezielle Mulden geschaffen. Wie die Gemeinde Wandlitz informiert, lagen die gesamten Investitionskosten für das Projekt bei etwa 200.000 Euro.

Anzeige
 

„Durch den grundhaften Ausbaus dieses Abschnitts des Bernauer Wegs ist für die Anwohner und Besucher der Seegersiedlung endlich eine Zufahrt über eine gut ausgebaute Straße möglich“, so Bürgermeister Oliver Borchert. Vorher hatten viele aus Richtung Süden auf der L 100 kommenden Anwohner immer einen Umweg über die Bahnhofstraße in Kauf genommen.

Der Bernauer Weg ist nicht das erste Sanierungsprojekt in der Seegersiedlung. Bereits in den vergangenen beiden Jahren wurden der Zeisigweg (80 Meter) und die Wildbahnstraße (900 Meter) grundhaft erneuert. Diese Arbeiten hatten sich verzögert, da zuvor der NWA die Schmutzwassererschließung im gesamten Siedlungsgebiet realisieren musste – ein Projekt, das eigentlich bereits 2010 geplant war.

Als Nächstes steht die Sanierung der Lindenallee auf dem Plan, die im kommenden Jahr ausgebaut werden soll. Dagegen werden die Wichmannstraße und der Kastanienhain vorerst nicht saniert, da sich die Anwohner gegen einen Ausbau ausgesprochen hatten, so die Gemeinde Wandlitz.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"