Stiftung Warentest nimmt seinen Anfang
Bernau: Mit bis zu 28 Grad wird es heute noch einmal so richtig sommerlich in unserer Region. Auch wenn es wettertechnisch in den kommenden Tagen nicht wirklich schlecht wird, so werden sich die Temperaturen jedoch („nur“) um die 20 Grad einpendeln.
Und sonst? Heute, vor genau 52 Jahren, wurde von der Bundesregierung die Gründung einer Organisation für Warentests beschlossen. Der Anfang von „Stiftung Warentest“.
Zu ihren Aufgaben zählt einerseits der Vergleich von objektivierbaren Merkmalen des Nutzwertes, Gebrauchswertes und der Umweltverträglichkeit, andererseits die Information des Verbrauchers über wirtschaftliche Haushaltsführung sowie gesundheits- und umweltbewusstes Verhalten.
Durch den hohen Bekanntheitsgrad hat die Stiftung mit ihren Bewertungen einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten der Verbraucher. Gute Bewertungen der Stiftung Warentest nehmen oft einen prominenten Platz in der Produktwerbung oder auf Verpackungen ein. Andererseits führen schlechte Bewertungen immer wieder zu Absatzeinbrüchen und Schadensersatzklagen durch die Hersteller – nach Angaben der Stiftung durchschnittlich zehnmal jährlich, wobei sie die meisten davon gewonnen hat und noch nie rechtskräftig zu Schadensersatz verurteilt wurde.
Die Stiftung Warentest führt jährlich über 200 vergleichende Warentests und Dienstleistungsuntersuchungen aus fast allen Bereichen des täglichen Lebens durch, deren Methodik sie in Deutschland entwickelt hat.
Die rund 1600 Produkte, die jedes Jahr für die Tests gekauft werden, kommen, wenn sie das Testverfahren ohne Mängel überstanden haben, viermal jährlich in Berlin zur Versteigerung.
Bisher untersuchte die Stiftung in rund 5.600 Tests über 95.000 Produkte und dazu mehr als 2.500 Dienstleistungen (Stand: Dezember 2015).
Seit Juli 2013 ist die Werbung mit Testergebnissen der Stiftung Warentest kostenpflichtig. Die Preisspanne reicht von netto 7000 Euro für Werbung auf dem Produkt und in Medien außer Kino oder TV für ein Jahr, bis zu 25.000 Euro für zwei Jahre in allen Medien… (Informationen via Wikipedia CC-by-sa-3.0)
Bernau LIVE wünscht Euch einen schönen Freitag!