Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: L31 zwischen Ladeburg und Lanke nach 8 Monaten Bauzeit wieder offen
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Dienstag: Am Morgen noch Regen möglich, später Mix aus Sonne und Wolken bei bis zu 26 Grad

Guten Morgen, so mitten in der Woche – 299 Jahre Schulpflicht

Willkommen im Mittwoch

Bernau – Barnim: Wir hoffen, Ihr seid gut zur Arbeit- oder zur Schule gekommen. Ich stehe kurz davor und werde mich nach diesem Beitrag auf dem Weg machen…

Und sonst? Heute, vor genau 299 Jahren (!) wurde die Schulpflicht in Preußen eingeführt und hat sich bis heute gehalten. Während in vielen anderen Ländern „nur“ eine Bildungs- oder Unterrichtspflicht besteht, das heisst, es kann also auch zu Hause unterrichtet werden, besteht hierzulande, je nach Bundesland die Vollzeitschulpflicht zum Abschluss des 9. oder 10. Schulbesuchsjahres.

Anzeige Barnim Pflege Michels Kliniken

In Dänemark gibt es z.B. „nur“ eine Bildungspflicht oder Unterrichtspflicht. Diese kann sowohl durch Schulbesuch, als auch durch Hausunterricht oder selbständiges Lernen erfüllt werden. (…)

Das mal kurz dazu… Geblitzt wird heute u.a. auf der L200 zwischen Melchow und Eberswalde sowie auf der B 167 zwischen OA Finowfurt und BAB 11.

Euch einen schönen Mittwoch!

Foto: Bernau LIVE

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige