Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Regionalverkehr RE3 / RB24: bis 30. Mai 2025 – Ausfall zwischen Berlin und Bernau. Infos.
Wetter am Samstag: Meist bewölkt, stellenweise etwas Regen möglich bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ganz großes Kino: Filmpalast Bernau erhält Auszeichnung

Anzeige Willkommen zum Inselleuchten 2025
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Filmpalast Bernau erhält Förderung

Bernau: Gutes Kino ist auch „auf dem platten Land“ möglich, das stellen Betreiber in vielen Orten Brandenburgs immer wieder unter Beweis.

Bei der Vergabe des Kinoprogramm-Preises gab es dafür jetzt Anerkennung und finanzielle Unterstützung. „Unter den Preisträgern ist dieses Jahr auch der „Filmpalast Bernau“, freute sich die SPD-Landtagsabgeordnete Britta Stark.

Anzeige
Gärtnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

„Die Auszeichnung zeugt von dem großen Engagement der Betreiber und dem Interesse des Publikums in unserer Region an Filmen mit Anspruch. Für Bernau und das Umland ist das Kino ein kultureller Leuchtturm. Es spricht alle Alters- und Bevölkerungsgruppen an und trägt maßgeblich zur Lebensqualität in der Region bei.“

Insgesamt wurden am Dienstagabend 15 Kinos im Land Brandenburg ausgezeichnet. Sie erhalten für ihre Arbeit eine Förderung zwischen 5.000 und 15.000 Euro. Der Filmpalast Bernau erhält dieses Jahr 5.000 Euro.

Der Brandenburger Medienbeauftragte, Staatssekretär Thomas Kralinski, würdigte bei der Preisverleihung den Einsatz der Kinomacher. „Die ausgezeichneten Brandenburger Programmkinos spielen eine wichtige Rolle wenn es drum geht, Heimat lebendig zu erhalten und die Attraktivität des ländlichen Raumes zu erhöhen“, sagte er.

Das Medienboard Berlin-Brandenburg vergibt jährlich Preise und Fördermittel an Kinos in der Region. Mit der Auszeichnung werden herausragende Filmprogramme und außergewöhnliches Engagement in Zeiten besonderer digitaler Herausforderungen gewürdigt, so in einer Information der Landtagsabgeordneten Britta Stark (SPD).

Foto: Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"