Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Einschulungen in Bernau und Brandenburg – alles Gute!

Wir wünschen alles Gute

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Überall sah man sie heute: Aufgeregte Kinder mit einer großen Schultüte in der Hand sowie stolze Eltern und Familienangehörige, die an diesem wichtigen Tag ihre Kinder zur Einschulung begleiteten.

So wie 56 Erstklässler der Oberschule am Rollberg in Bernau, freuten sich am heutigen Vormittag etwa 22.700 Kinder sowie deren Familien im Land Brandenburg auf die Einschulung.

In Bernau wurde der Schuleinstieg spielerisch mit einem Bühnenprogramm leicht gemacht bevor Schulleiter Ulf Welzin auf den kommenden „Ernst des Lebens“ hinwies und alle Schüler*innen herzlich willkommen hieß.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Einstellung neuer Lehrkräfte

1.474 Lehrerinnen und Lehrer wurden in Brandenburg unbefristet neu in den Schuldienst eingestellt oder entfristet (Stand 18.07.2019).

Bildungsministerin Britta Ernst: „In den zurückliegenden fünf Jahren haben wir alljährlich rund 1.000 neue Lehrkräfte unbefristet an Brandenburgs Schulen eingestellt oder entfristet, in diesem Jahr sogar 1.474, so viele wie noch nie! Das ist seit der Wiedervereinigung mit Abstand die höchste jemals pro Jahr erreichte Einstellungszahl im Land Brandenburg.  Eine große Leistung der Schulämter und des Bildungsministeriums. Jetzt zahlt sich aus, dass wir die Attraktivität des Schuldienstes erhöht haben, die Lehrerinnen und Lehrer kommen gern nach Brandenburg.“

Für das neue Schuljahr 2019/20 stehen im Haushalt insgesamt 19.290 Stellen (20.900 Lehrkräfte) für Beschäftigte im Schuldienst zur Verfügung, 394 Stellen mehr als im vergangenen Schuljahr. Die zusätzlichen Stellen werden insbesondere für die Qualifizierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern sowie steigende Schülerzahlen benötigt. Um den Unterricht abzusichern, mussten zum einen die zusätzlichen 394 Stellen besetzt und zum anderen ausscheidende Beschäftigte im Umfang von ca. 900 Stellen ersetzt werden. Da einige Lehrkräfte teilzeitbeschäftigt sind, mussten somit ca. 1.400 Personen zum Schuljahr 2019/20 neu eingestellt bzw. entfristet werden. Das ist erfolgreich gelungen: Für das neue Schuljahr wurden 1.474 neue Lehrkräfte unbefristet eingestellt oder entfristet.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Unter den 1.474 unbefristet neu eingestellten Lehrkräften sind (Stand 18.07.2019):

  • 456 Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger (33,3 Prozent, zum Vergleich: 2018 waren es: 26,4 Prozent; 2017: 21,2 Prozent)
  • 642 Lehrkräfte an Grundschulen, 314 an Oberschulen, 110 an Gesamtschulen, 157 an Gymnasien, 126 an Förderschulen, 120 an beruflichen Schulen (OSZ) und 5 an einer Schule des Zweiten Bildungswegs,
  • knapp die Hälfte 35 Jahre oder jünger (48,9 Prozent), das Durchschnittsalter beträgt 38,1 Jahre,
    1.022 Frauen und 452 Männer,
  • 447 direkt aus dem Vorbereitungsdienst übernommen worden (davon 368 aus Brandenburg, 40 aus Berlin und 39 aus anderen Bundesländern),
  • 104 Personen als sonstiges pädagogisches Personal zur Unterstützung des Unterrichts eingestellt worden, insbesondere im sonderpädagogischen Bereich (z.B. Heilerziehungspfleger und Heilpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Psychologen).

Insgesamt unterrichten an Brandenburger Schulen im Schuljahr 2019/20 dann rund 2.500 unbefristet und befristet beschäftigte Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger (12,3 Prozent aller Lehrkräfte). Unter den unbefristet beschäftigten Lehrkräften sind 7,4 Prozent Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger, so das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in einer Mitteilung.

Im Übrigen erhalten die Stadt Bernau, bzw. die Bernauer Schulen insgesamt 1.188.717,00 € Fördermittel aus dem kürzlich beschlossenen DigitalPakt. 

Weitere Beiträge zum Thema

https://bernau-live.de/bernau-schulcontainer-als-klassenzimmer-in-der-oberschule-am-rollberg/

https://bernau-live.de/verkehr-verstaerkte-kontrollen-zum-schulbeginn-in-barnim/

https://bernau-live.de/digitalpakt-mehr-geld-fuer-digitale-lernhilfen-fuer-brandenburger-schulen/

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
Verwendete Quellen
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content