Anzeige

Redaktion Bernau LIVE

Bernau: Schulcontainer als Klassenzimmer in der Oberschule am Rollberg

Info der Stadt Bernau

Bernau (Barnim): Mit dem heutigen Freitag enden die diesjährigen Sommerferien in Brandenburg und ab kommenden Montag beginnt wieder die Schule.

Auf etwas außergewöhnliche Klassenzimmer dürfen sich die Zweitklässler in der Oberschule am Rollberg in Bernau freuen. Hier wurde jetzt ein großer Schulcontainer aufgestellt, der 3 Klassenzimmer á 60 Quadratmeter bietet. Damit reagiert die Stadt Bernau auf gestiegene Schülerzahlen im Bereich der Grundschule.

In einer Mitteilung heisst es hierzu

(…) „Die Lernbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler verbessern sich damit grundlegend, da die Raumsituation deutlich entspannter ist“, so Schulleiter Ulf Welzin.

Die Stadt hat den Container von der Firma Fagsi aus Nordrhein-Westfalen gemietet. „Gut beraten dabei hat uns Herr Rafka vom Vertriebsbüro in Bernau“, so Manuela Herzog vom Gebäudemanagement. Der oft für Schulen und Kitas verwandte sogenannte ProEnergy-Container ist hochwertiger als herkömmliche Container. „Die Akustik und das Raumklima darin sind besser“, sagt Bauleiter Artur Vöhringer. Geheizt wird mit einer Infrarotdeckenheizung.

Da der Container auf dem Bolzplatz der Schule aufgestellt werden musste, kann dieser nicht mehr von der Öffentlichkeit genutzt werden. Ein anderer Standort für den Container kam nicht in Frage, da das Schulgelände umgestaltet werden soll. Neuer Träger der Schule wird der Landkreis Barnim sein.

An der Oberschule am Rollberg lernen inzwischen fast 600 Schüler. Dazu gehören ab Montag auch 56 ABC-Schützen.

Links zum Thema

https://bernau-live.de/bernau-landkreis-investiert-47-mio-euro-in-den-schulstandort-am-rollberg/

https://bernau-live.de/landkreis-barnim-will-blumberger-grundschulstandort-uebernehmen/

https://bernau-live.de/bernau-soll-schulcampus-am-rollberg-fuer-30-mio-euro-erhalten/

https://bernau-live.de/bernau-traegerwechsel-der-oberschule-am-rollberg-unter-dach-und-fach/

Auch wir sind leider nicht perfekt! Du möchtest den Beitrag redaktionell korrigieren oder hast weitere Infos? Gib uns Bescheid, indem Du den „Fehler“ markierst und Strg+Enter drückst. Die Übermittlung erfolgt anonym, sofern nichts angegeben wurde. Danke.

Anzeige
Verwendete Quellen
Stadt Bernau bei Berlin / Pressestelle
Tags
Back to top button
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: