Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ein bisschen Supermond über Bernau – Naja, er war ganz nett!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Gegen 16.49 Uhr meiner Kamerazeit quoll der „Supermond“ am heutigen späten Nachmittag mit leichtem Wolkenschleier langsam hinter den Bäumen vor. Wie ich hier in Lobetal, bestaunten heute wohl auch etliche tausend Menschen vielerorts das Naturereignis.

Besonders gut konnte man ihn sehen, weil ohnehin Vollmond ist und weil der Mond der Erde heute besonders nahe steht. Die Entfernung zur Erde beträgt heute „nur“ 356.509 km, wodurch die Entfernung etwa 14 Mal größer als als bei einem herkömmlichen Vollmond wirkt.

Anzeige
 

Ähnlich nahe soll der Mond das nächste Mal am 25. November 2034 mit einer Entfernung von 356.448 km sein.

Vielleicht lag es an meiner Position, aber ich hatte mir ein klein bisschen mehr Nähe versprochen ;-)

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content