Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Inzidenz Landkreis Barnim: (Wert lädt)
Corona: Infos und Öffnungszeiten der Corona-Test- und Impfzentren – Beitrag
Covid19: Erweiterte Corona-Umgangsverordnung ab 17.01.22 – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Wochenende: Meist stark bewölkt mit Regen und Wind – Temperaturen bis zu 8 Grad

Ein bisschen Supermond über Bernau – Naja, er war ganz nett!

Bernau: Gegen 16.49 Uhr meiner Kamerazeit quoll der „Supermond“ am heutigen späten Nachmittag mit leichtem Wolkenschleier langsam hinter den Bäumen vor. Wie ich hier in Lobetal, bestaunten heute wohl auch etliche tausend Menschen vielerorts das Naturereignis.

Besonders gut konnte man ihn sehen, weil ohnehin Vollmond ist und weil der Mond der Erde heute besonders nahe steht. Die Entfernung zur Erde beträgt heute „nur“ 356.509 km, wodurch die Entfernung etwa 14 Mal größer als als bei einem herkömmlichen Vollmond wirkt.

Anzeige Holland Park Holland Park Panketal Stellenangebot Bernau LIVE

Ähnlich nahe soll der Mond das nächste Mal am 25. November 2034 mit einer Entfernung von 356.448 km sein.

Vielleicht lag es an meiner Position, aber ich hatte mir ein klein bisschen mehr Nähe versprochen ;-)

 

Anzeige  
Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!