– Renovierung der Zwingeranlage –
Bernau – Ladeburg: Wie das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg mitteilt, erhält der Tierschutzverein Niederbarnim eine Zuwendung in Höhe von 34.000 Euro.
„Das Tierheim Ladeburg kann sich über knapp 34.000 Euro für die Renovierung seiner Zwingeranlage freuen. Die Zuwendung des Ministeriums der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz unterstützt den Tierschutzverein Niederbarnim e.V. dabei, künftig mehr herrenlose Hunde tierschutzgerecht unterzubringen. Verbraucherschutzminister Stefan Ludwig freute sich ebenfalls über die Möglichkeit der Förderung aus Lottomitteln und sagte: „Ich setze mich für die Stärkung und das Fortbestehen dieses etablierten und vorbildlich geführten Tierheims ein.
Deswegen ist es ein gutes Signal, dass wir bei der Renovierung helfen können und den Tierschutz im Land damit voranbringen. An dieser Stelle möchte ich mich auch für das große Engagement der Helferinnen und Helfer bedanken, die sich seit 25 Jahren im Tierheim Ladeburg für die Rechte von Tieren einsetzen.“
Fliesen und Fußbodenheizung
Die Baumaßnahme sieht vor, dass die neue Zwingeranlage gefliest und mit Fußbodenheizung und isolierten Glasfenstern ausgestattet wird. Das Tierheim beherbergt derzeit etwa 50 Hunde und 50 Katzen. Im Jahr 2015 wurden insgesamt etwa 850 Tiere aufgenommen. Für viele dieser Tiere konnte ein neues Zuhause gefunden werden. Insgesamt hat das Land den Tierschutzverein bisher mit mehr als 125.000 Euro beim Ausbau des Tierheims unterstützt, um es entsprechend der Tierheimordnung des Landes Brandenburg zu gestalten.“
Info via Alexander Kitterer – (MdJEV) – Foto: Bernau LIVE / Symbolbild