Chancen und Risiken der 5G-Technologie – Podiumsdiskussion in Bernau
Freitag, 14.02.2020 um 17 Uhr
Bernau (Barnim): Um Chancen und Risiken der 5G Mobilfunktechnologie geht es in einer Podiumsdiskussion am kommenden Freitag in Bernau.
So soll es darum gehen, welche Potentiale und Vorteile gegenüber LTE der neue Standard 5G hat, welche Abdeckungsschwierigkeiten im ländlichen Raum bestehen und wie die Kosten abzuschätzen sind. Zu klären ist, welche Anlagendichte erforderlich ist und ob Risiken für Mensch und Umwelt bestehen.
In Brandenburg wie auch bundesweit steht die neue Mobilfunktechnologie 5G in den Startlöchern. Nicht selten ist die Rede davon, diesmal ganz vorn mit dabei statt bei einer neuen Mobilfunktechnologie wie LTE immer noch Nachzügler zu sein. So spricht die Landesregierung gar von einer möglichen Modellregion Brandenburg… Tatsächlich steht seit einigen Wochen in Bernau der erste Sendemast mit einer aktiven 5G Empfangs- und Sendeanlage.
Was ist dieser neue Mobilfunkstandard eigentlich und wie wird er sich auf unser Leben auswirken? Diese und andere Fragen werden auf der Podiumsdiskussion intensiv diskutiert. Bei der ersten derartigen öffentlichen Veranstaltung zum Thema 5G ist die Reihe der Teilnehmer bunt gemischt:
- Helmut Zeitz, Senior-Experte für Mobilfunk und Umwelt, Vodafone GmbH
- Dr. André Göbel, Vertreter des Landes, Digital-Agentur Brandenburg GmbH
- Thomas Löb, Aktionskreis 5G-freies Berlin-Brandenburg
- Péter Vida, Fraktionsvorsitzender BVB / FREIE WÄHLER im Landtag
Moderiert wird die Veranstaltung, die auch per Facebook-Livestream übertragen wird, von Susan Hasse, Redakteurin der Märkischen Oderzeitung.
Die Podiumsdiskussion findet am Freitag, den 14.02.2020 um 17 Uhr in der Tobias-Seiler-Oberschule, Zepernicker Ch. 20-24, 16321 Bernau statt.
Die Ergebnisse der Podiumsdiskussion sollen in konkrete parlamentarische Maßnahmen im Potsdamer Landtag einfließen. Gasgeber ist die BVB / FREIE WÄHLER – Landtagsfraktion.