Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Brandstiftung? Kita „Pankekinder“ in Panketal erheblich beschädigt

Info der Gemeinde Panketal

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal (Zepernick): In der Nacht zum 11. September 2019 standen eingezäunte Müllcontainer auf dem Gelände der Kita „Pankekinder“ in Panketal in Brand.

Die Freiwillige Feuerwehr Zepernick rückte gegen 22.30 Uhr mit rund 20 Einsatzkräften an. Sie bekamen den Brand unter Kontrolle, doch Feuer und Hitze hinterließen Schäden am Gebäude: Fensterscheiben sind gesprungen, die Fassade ist teilweise verbrannt und es herrscht ein beißender Geruch in den Räumen, so dass sie derzeit nicht genutzt werden können.

„Zum Glück wurde niemand verletzt, aber der entstandene Sachschaden ist sehr hoch“, sagt Bürgermeister Maximilian Wonke. Die Gemeinde erstattete Anzeige und die Kriminalpolizei ermittelt.

Anzeige
 

Der Brand ist einer von mehreren Vorfällen dieser Art, die sich in letzter Zeit in der Gemeinde ereigneten: Am Abend des Brandes an der Kita stand auch ein Mülleimer am ehemaligen Freibad in Brand, am 6. September wurden Mülltonnen in der Schönower Str. 72d angezündet, wodurch ein erheblicher Sachschaden entstand, und am 9. August brannte ein Pkw aus, der am Nahkauf hinter dem Rathaus abgestellt war.

Gemeindewehrführer Thomas Bielicke geht von Brandstiftung aus. Meist brannte es nachts und am Wochen- ende, was ein Indiz dafür sei. „Das sind keine Kavaliersdelikte mehr, es handelt sich um Straftaten“, sagt Thomas Bielicke. Er verweist nicht nur auf den hohen Sachschaden, sondern auch auf die Einsatzkosten für die Feuerwehr, die auf den oder die Verursacher zukommen.

Die Gemeindeverwaltung will vehement gegen die vermeintlichen Brandstifter vorgehen. Da sich die Vorfälle rund um das Rathaus häufen, werden Maßnahmen zur stärkeren Überwachung in diesem Bereich geprüft. Dazu könnte beispielsweise mehr Polizeipräsenz gehören. „Bisher haben wir alle Brandstifter be- kommen“, weiß Maximilian Wonke aus Erfahrung.

Vorschlag für BU:
Von den Müllcontainern vor der Kita „Pankekinder“ sind nur verkohlte Reste übrig. Durch den Brand wur- den auch die Fassade und Fenster der Einrichtung beschädigt.

Foto und Info: Gemeinde Panketal

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content