Biesenthal: Dass Diebe auch Kabel klauen ist leider nichts Neues und kommt mittlerweile fast täglich irgendwo in unserer Region vor. Erst kürzlich berichteten wir darüber. Heute erreichte uns die Nachricht der Polizei, dass noch Unbekannte in einem Waldgebiet zwischen Sophienstädt und Biesenthal mehrere hundert Meter Kabel aus dem Erdreich gegraben- und entwendet haben.
Zur Schadenshöhe konnten heute keine Angaben gemacht werden.
Wie man allerdings mehrere hundert Meter Kabel unerkannt ausgraben- und abtransportieren kann, wird mir ein Rätsel bleiben. Insofern sollte jeder von uns ein wenig die Augen offen halten und bei etwaigen Beobachtungen sofort die Polizei verständigen.
Zwar werden mittlerweile neuere Erdkabel via künstlicher DNA geschützt und machen ein etwaigen Verkauf schwieriger, jedoch ist dies bei bereits im Boden liegenden Kabeln sehr aufwendig und kaum nachträglich machbar. Durch Kabeldiebstahl entstehen sehr hohe materielle Schäden sowie eine Beeinflussung der Infrastruktur.
So kommt es z.B. bei der Bahn, allein durch Kabeldiebstähle, zu mehreren tausend Verspätungen im Jahr. Auch bei der Telekom, bzw. deren Leitungen kommt es zu zahlreichen Ausfällen der Telekommunikation.
#Bernau #Biesenthal #Kabelklau #Polizei #Nachrichten #BernauLIVE