Biesenthal (Barnim): Traumhaftes Frühlingswetter zog am Samstag hunderte Besucher*innen zum Tag der offenen Tür der Hoffnungstaler Werkstätten nach Biesenthal.
Vor dem Hofladen der BIO-Molkerei warteten an verschiedene Ständen Mitmach-Angebote auf Jung und Alt. So konnte man u.a. Vogelhäuschen aus Holz herstellen oder Weiden flechten.
Zudem wurden stündlich Führungen durch die „Lobetaler Bio“ Molkerei angeboten, die beinahe täglich mit 5.000 Liter Milch für Trinkmilch und Jogurt versorgt wird. Hier erwartete den interessierten Besucher eine hochmoderne Molkerei mit vielen Informationen rund um die BIO Joghurt-Produktion, der Nachhaltigkeit, glücklichen Kühen und die berufliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen.
Kaffee und Kuchen, Suppe und Leckeres vom Grill, handgeschöpfter Quark sowie ein kleiner Backstand waren Teil des gastronomischen Angebotes am vergangenen Samstag. Wer wollte, konnte an Treckerfahrten über die Flächen der Baumschule bis zu den Gewächshäusern auf dem Gelände der Hauptwerkstatt teilnehmen.
Vor der Molkerei wurden im Pflanzen-Center zudem Führungen angeboten. Es gab fachlichen Rat zu Pflanzen und Gehölzen und zur Saisoneröffnung eine große Auswahl an Beet- und Balkonpflanzen sowie Obst- und Ziergehölzen.
Im- und um den Hofladen der Bio-Molkerei gab es Gemüse der Saison aus der Bio-Gärtnerei, frisches Brot sowie Sonderangebote verschiedener Joghurtprodukte. Wer wollte, konnte an Joghurt- oder Käseverkostungen teilnehmen.