Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Sport: LOK Bernau schlägt am Samstagabend die Hertener Löwen in der S-Arena Bernau mit 74:63.
Streik im ÖPNV: ver.di ruft am 2. Februar ganztags zum Warnstreik im Nahverkehr – so auch bei der BBG. Infos.
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Sonntag: überwiegend wolkig mit teils frischem Wind und Höchsttemperaturen bei bis zu –7 Grad.
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Biesenthal – Lobetal: Besuch in der Molkerei Lobetaler BIO

Anzeige EDEKA im Forum Bernau - wir bauen um!

Biesenthal (Barnim): Wie wir bereits kurz berichteten, luden am vergangenen Samstag die Hoffnungstaler Werkstätten zu einem Tag der offenen Tür.

Auch wenn das Wetter für ziemliche Abwechslung sorgte und den einen oder anderen Hagel- und Regenschauer brachte, so ließen es sich hunderte Besucher nicht nehmen, die Hoffungstaler Werkstätten in Biesenthal zu besuchen.

Anzeige
 

Vor dem Hofladen der BIO-Molkerei  warteten an verschiedene Ständen Mitmach-Angebote auf Jung und Alt. So konnte man u.a. Vogelhäuschen aus Weidengeflecht herstellen, ein Imker war vor Ort und es gab Kaffee, Kuchen und Bratwurst. Ein Höhepunkt waren die Führungen direkt in die Molkerei mit Besichtigung der Joghurt-Abfüllanlage.

Insgesamt gehören zur BIO Molkerei nunmehr 3 Betriebe mit etwa 250 Kühen, die tagtäglich etwa 5.000 Liter für Milch für Trinkmilch und Jogurt liefern. In Biesenthal arbeiten 26 Menschen mit Behinderung und 7 zusätzlich fest angestellte MitarbeiterInnen von Montag-Freitag im 2 Schichtsystem.

Wie der  Bereichsleiter der Bio Molkerei, Reinhard Manger, gleich zum Anfang der Führung betonte, stehe hier nicht die Produktion von Joghurt im Vordergrund sondern vielmehr die berufliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen.

Man mag gar nicht glauben, dass nur so wenige Menschen in der Lage sind, so viel Joghurt zu produzieren. Denn in fast allen namhaften Handelsunternehmen ist dieser bereits zu finden und hat sich zu einer beliebten BIO-Marke gemausert. Vor Ort erwartete den Besucher eine hochmoderne Molkerei mit vielen Informationen rund um die BIO Joghurt-Produktion, der Nachhaltigkeit und glücklichen Kühen.

Vor der Molkerei wurden im Pflanzen-Center zudem Führungen angeboten. Es gab fachlichen Rat zu Pflanzen und Gehölzen und zur Saisoneröffnung eine große Auswahl an Beet- und Balkonpflanzen sowie Obst- und Ziergehölzen.

Im Hofladen der Bio-Molkerei gab es Gemüse der Saison aus der Bio-Gärtnerei, Brot und Brötchen sowie Sonderangebote verschiedener Joghurtprodukte.  Wer wollte, konnte an einer Joghurt- und Käseverkostung teilnehmen.

Fotos: Bernau LIVE

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"