Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Biesenthal – Wullwinkel: Mit Nachdruck für einen Radweg

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Radweg zwischen Biesenthal – Wullwinkel

Besser hätte das Wetter kaum sein können um sich mit dem Rad für den Bau eines Radweges zwischen Biesenthal und Wullwinkel einzusetzen.

Vor gut einer Stunden folgten zahlreiche Teilnehmer dem Aufruf der Lokalen Agenda 21 um auf das Problem des fehlenden Radweges aufmerksam zu machen. Unter Ihnen Biesenthals Bürgermeister Carsten Bruch (CDU) oder die Landtagsabgeordnete Britta Müller (SPD).

Anzeige
 

Hintergrund der vormittäglichen Radtour, ist die kurzfristige Fertigstellung des fehlenden Radweges. Ferner will man erreichen, dass bis zum Bau die Geschwindigkeit zwischen Biesenthal und Wullwinkel auf 80 km/h reduziert wird. (Wir berichteten bereits mehrmals)

Biesenthal - Wullwinkel: Mit Nachdruck für einen Radweg
Foto: Bernau LIVE

Seit vielen Jahren setzten sich Vertreter von Stadt und Amt sowie engagierte Bürger unermüdlich für den Bau des Radweges beim Infra­struktur­ministerium ein. Im Juni diesen Jahres erfolgte dann endlich die Zusage vom Land Brandenburg. Bereits seit 2012 hält die Stadt Biesenthal Mittel in Höhe von 116.000 € für den innerstädtischen Teil des Radwegs in ihrem Haushalt vor.

Im August teilte das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung auf eine erneute Anfrage von der Landtagsabgeordneten Britta Müller mit, dass ein Baubeginn nach derzeitigem Stand für 2017 möglich wäre. Dies geht aus einem Antwortschreiben von Ministerin Kathrin Schneider hervor.

Rund 80 Prozent des Radwegs entlang der stark befahrenen Landesstraße 200 zwischen Biesenthal und Bernau sind bereits neu gebaut worden. In Wullwinkel müssen Radfahrer, die nach Biesenthal wollen, den sicheren Weg verlassen und auf die Landstraße ausweichen. Gerade für Kinder, welche die Biesenthaler Schule besuchen, ist dieser Abschnitt am gefährlichsten.

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung teilt in seinem Schreiben an die Landtagsabgeordnete mit, dass der Radweg zwischen Biesenthal und Wullwinkel planerisch abgeschlossen ist. Noch offen ist die Baurechtsschaffung, die seitens des Ministeriums jedoch zeitnah erwartet wird.

Heute wurde dem noch einmal Nachdruck verliehen. Die Teilnehmer radelten daher vom Rathaus Biesenthal nach Wullwinkel und wieder zurück.

Fotos: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content