Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: L31 zwischen Ladeburg und Lanke nach 8 Monaten Bauzeit wieder offen
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Montag: Viel Sonne, am Abend Gewitter möglich bei bis zu 35 Grad

Bernau: REWE Markt in Schönow – Letzte Plastiktüte lief übers Band

REWE schafft die Plastiktüte ab

Bernau: In Bernau bei Berlin ist im REWE-Markt an der Bernauer Alle im Ortsteil Schönow, ein Stück Einkaufsgeschichte im heimischen Einzelhandel zu Ende gegangen.

Dort lief am heutigen Montag, unter den Augen von Marktleiter René Schneider und Bernaus Bürgermeister André Stahl, die letzte Plastiktragetasche vom Kassenband!

Anzeige Barnim Pflege Michels Kliniken

Bernau: REWE Markt in Schönow - Letzte Plastiktüte lief übers Band

23.000 Kunstoffbeutel wurden allein in Schönow im vergangenen Jahr an den Mann bzw. Frau gebracht, Deutschlandweit verkaufte allein REWE etwa 140 Millionen der umweltschädlichen Tragetaschen!

Doch damit soll nun Schluss sein! REWE ist der erste Lebensmittelhändler, der komplett auf den Verkauf von Plastiktüten verzichtet und alternativ auf Papiertüten, Kartons, Jutebeutel und Permanenttragetaschen umsteigt.

Hierzu legte die REWE-Group bereits im letzten Sommer die Weichen und ging nach jahrelanger Zusammenarbeit eine Strategische Partnerschaft  mit der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) ein!

Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam dem nachhaltigeren Wirtschaften im Handel und dem nachhaltigeren Konsum in Deutschland neue, zusätzliche Impulse zu geben, sowie den Umwelt- und Ressourcenschutz in den Wertschöpfungsketten weiter zu verbessern.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Verzicht auf die Plastiktüte und der Stärkung von alternativen Tragetaschen und Einwegkartons den Startschuss setzen für gemeinsame Aktivitäten im Bereich Ressourcen- und Gewässerschutz.

Die REWE unterstützt den mitgliederstärksten Umweltverband in Deutschland bei seinen Projekten zum Thema ‚Saubere Meere, Flüsse und Seen‘. Dazu werden wir eine Reihe von Initiativen durchführen“, sagt Lionel Souque, Vorstandsmitglied REWE Group und dort unter anderem für die rund 3.000 REWE Märkte in Deutschland verantwortlich.

Nachhaltigkeitsengagement

Bereits seit 2009 berät und begleitet der NABU das Nachhaltigkeitsengagement von REWE als neutrale und unabhängige Instanz.

Der NABU ist deshalb bei dem Verzicht auf die Plastiktüte aktionsbegleitender Kooperationspartner. Im Rahmen des „International Coastal Cleanup Day“ am 17. September, an dem sich jedes Jahr zahlreiche Freiwillige des NABU für saubere Küsten und Gewässer beteiligen, wird sich REWE in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem NABU für saubere Meere, Flüsse und Seen engagieren.

„Der Großteil der Abfälle gelangt vom Land ins Meer: Tüten, Verpackungen, Plastikflaschen und Zigarettenkippen. Die Reduktion von Plastiktüten ist ein wichtiger Anfang. Der Handel muss hier weiter vorangehen und den Verpackungsmüll auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens weiter reduzieren. Von der Politik fordern wir eine Gesetzgebung, die Mehrwegsysteme fördert und auf Abfallvermeidung und Ressourcenschonung setzt“, sagt NABU-Präsident Olaf Tschimpke.

Grundlage der Zusammenarbeit von NABU und der REWE Group sind unter anderem themenspezifische Arbeitsgruppen, regelmäßige Strategieworkshops und Roadmaps für die Erreichung von zuvor festgelegten Nachhaltigkeitszielen. „Der NABU begleitet uns als konstruktiver, aber auch kritischer Kooperationspartner bei unseren Nachhaltigkeitsengagements. Dass der NABU in ganz Deutschland auch in Ortsgruppen präsent ist, hilft uns, unser Engagement bis herunter auf die Ebene unserer Märkte für unsere Kunden und Mitarbeiter wirkungsvoller umsetzen zu können.

Wie gut unsere Zusammenarbeit heute funktioniert, zeigt unsere Entscheidung, auf Plastiktüten zu verzichten, bei der uns der NABU beratend zur Seite stand“, so Lionel Souque.

Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr unter: https://nachhaltig.rewe.de/

Fotos: Bernau LIVE

IMG_0720 IMG_0723

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige