Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Mit 560 PS und 83 Tonnen von Lanke nach Ladeburg

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Es ist schon faszinierend wie die Männer der Firma Hofmann aus Paderborn am heutigen Morgen ein 57.5 Meter langes Rotorblatt von Lanke nach Ladeburg transportierten.

Um einen bestmöglichen Transport zu gewährleisten, wurde hier ein etwa 70 Tonnen schwerer und 560 PS starker selbstfahrender Tieflader mit 8 Achsen verwendet. An diesem wurde eine Flügel-Transport-Vorrichtung angebracht mit der es möglich ist, die Rotorblätter zu drehen und bis zu 60 Grad aufzurichten. Dies ist etwa bei kurvigen Straßen ein großer Vorteil gegenüber herkömmlicher Transportmethoden.

Anzeige
 

Bernau: Mit 560 PS und 83 Tonnen von Lanke nach LadeburgIn Begleitung der Polizei ging es dann in gut 3.5 Stunden nach Ladeburg. Hier wird zur Zeit eine 141 Meter hohe Windkraftanlage errichtet.

Anbei ein klitzekleiner Eindruck im Video. Wir begleiten den Aufbau weiter und werden Euch in Kürze noch ein komplettes Video online stellen.

Wir danken der Firma PLAN 8 aus Eckernförde, der Polizei, dem technischen Berater Sven Wolter, der Firma Hofmann Kranvermietung GmbH sowie Tino für die Genehmigung, Unterstützung und die beeindruckenden Bilder.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content