Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehrshinweise: Aktuelle Baustellen in und um Bernau ab Mitte / Ende Juli 2024. Mehr dazu.
Wetter am Samstag: bestes Sommerwetter bei Temperaturen um die 30 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Feuer im alten Gebäude am Mechesee in Lobetal

21 Kamerad*innen im Einsatz

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Zu einem Brand in einem nicht genutzten Gebäude am Mechesee in Lobetal, kam es am heutigen Dienstagvormittag.

Gegen 10.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bernau Stadt, Ladeburg und Lobetal in die Bodelschwingstraße gerufen.

Im innern des seit etwa 20 Jahren leerstehenden Gebäudes, welches sich unweit der Badestelle befindet, brannte Unrat und dicker Qualm stieg aus den Fenstern. Durch das schnelle Handeln der Kameradinnen und Kameraden, konnte das Feuer zum Glück schnell gelöscht werden.

Anzeige
von Ahlen GmbH - Bild kann nicht geladen werden.  

Auch wenn durch den naheliegenden See genug Löschwasser vorhanden gewesen wäre, so bestand die Gefahr, dass sich das Feuer ausbreitet und sich möglicherweise auf den umliegenden Wald ausdehnt.  Zum Glück wurde der Brand schnell bemerkt.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Feuerwehr Bernau

Wer oder was für den Brand verantwortlich ist, wird nun die Polizei prüfen müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt lagen noch keine Angaben vor. Im etwa zweistündigen Einsatz waren, neben Polizei und Rettungsdienst, 21 Kamerad*innen der o.g. Feuerwehren.

Zum Mechesee

Der Mechesee ist ein natürliches Gewässer auf dem Gebiet des zu Bernau bei Berlin gehörenden Ortsteils Lobetal im Brandenburger Landkreis Barnim. Der kleine See liegt – von Wald umgeben – unmittelbar am nördlichen Ortsrand und ist von dort über einen als Privatweg gekennzeichneten Zugang zu erreichen. Um den See führt ein Rundweg von etwa einem Kilometer Länge, der gern für Spaziergänge genutzt wird.

Die Wasseroberfläche des Mechesees liegt 54 Meter über dem Meeresspiegel. Gespeist wird das stehende Gewässer durch im See liegende Quellen und Niederschlagswasser. (Quelle: Wikipedia)

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content